Abwehrroutinier bleibt den Himmelblauen erhalten

FUSSBALL Robert Zickert verlängert beim Chemnitzer FC

Chemnitz. 

Chemnitz. Wenige Stunden vor dem ersten Punktspiel des Jahres 2024 hat der Chemnitzer FC in Sachen Personalplanung ein Ausrufezeichen gesetzt. Wie der Fußball-Regionalligist am Freitag mitteilte, wurde der im kommenden Sommer auslaufende Vertrag mit Robert Zickert verlängert.

Der Kicker zählt mit seinen 33 Jahren zu den erfahrenen Spielern im Kader. Der Innenverteidiger begann in seinem Heimatort beim ESV Lok Falkenberg mit dem Fußballspielen, wurde in der Nachwuchsabteilung von Energie Cottbus ausgebildet, spielte später unter anderem für Carl-Zeiss Jena und den 1. FC Lokomotive Leipzig. Er kam im Sommer 2020 zu den Himmelblauen. Der gebürtige Herzberger kann auf Drittligaerfahrung bauen und stand bisher in der Regionalliga für verschiedene Vereine in fast 200 Begegnungen auf dem Rasen.

Kicker fühlt sich wohl

Diese Saison begann für Zickert alles andere als gut. Der Abwehrspieler zog sich im Training einen Riss des Innenbandes im rechten Knie zu. So konnte er erst Ende September 2023 wieder mitmischen. "In den vergangenen Monaten habe ich mir öfters Gedanken über ein Karriereende gemacht. Doch ich fühle mich beim CFC sehr wohl und genieße die Aufgabe, den jungen Spielern in der Mannschaft meine Erfahrungen weiterzugeben", meint der Vizekapitän, der am 23. März 2024 seinen 34. Geburtstag feiern wird. Zuletzt hatte er im Trainingslager in Belek/Türkei gegenüber BLICK.de versichert, sich in einer sehr guten Verfassung zu befinden. Parallel zu seiner sportlichen Karriere hat er auch seine berufliche Ausbildung vorangetrieben und unter anderem einen Abschluss im kaufmännischen Bereich in der Tasche. Für den CFC absolvierte Zickert bisher 86 Pflichtspiele, sammelte 17 gelbe Karten, schoss sechs Tore und bereitete drei vor. Mit dem Chemnitzer FC gewann er 2022 als Vize-Kapitän den Sachsenpokal.

Freude in der Chefetage

In der Chefetage der Himmelblauen ist die Freude groß, den erfahrenen Fußballer weiter an den CFC binden zu können. "Ich bin sehr glücklich, dass Robert seinen Vertrag noch einmal verlängert hat. Er hat in den vergangenen Jahren bewiesen, dass er voran geht und eine wichtige Stütze auf unserem eingeschlagenen Weg ist", sagt Uwe Hildebrand, Geschäftsführer des Chemnitzer FC. Der Chemnitzer FC trifft am heutigen Freitag ab 19 Uhr zu Hause auf den FC Hansa Rostock II.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion