Auf die Schulranzen und Zuckertüten - fertig - los: Neue Messe in Chemnitz

SCHULANFANG Schulstart-Messe feiert am 17. März Premiere

Start der Schulstart-Messe

Erstmals findet am Sonntag, den 17. März zwischen 10 und 18 Uhr die Schulstart-Messe in Chemnitz im Luxor an der Hartmannstraße stattDie Aufregung ist jetzt schon riesig. Am 5. August strömen in diesem Jahr ganz viele Erstklässler in die Schulen. Und natürlich steigen auch in Chemnitz wieder zahlreiche Schulanfangspartys vor dem Start in den neuen Lebensabschnitt. Da kommt die Veranstaltung im Luxor gerade richtig. "Es wird keine Messe im herkömmlichen Sinne sein, sondern ein Erlebnis-Event für die ganze Familie sein", macht Veranstalterin Diana Drechsel neugierig. 40 Aussteller rund um das Thema Schule, Lernen, Gesundheit, Freizeit und Feiern werden sich präsentieren und allen Besuchern etliche Inspirationen bieten. In 15-minütigen Kurzbeiträgen geht es um Schwerpunkte wie Taschengeld, Pausenbrot, Umgang mit Lernstress, Kinder-Yoga und etliche weitere Themen.

Riesenauswahl an Schulranzen

Ganz besonders interessant ist der große Schulranzenmarkt mit den neusten Modellen für die kleinen Schulstarter und alle Grundschüler. "Wir freuen uns über diese neue Messe in Chemnitz. Wir werden eine hohe dreistellige Zahl an Ranzen ausstellen und dazu beraten. Zudem bieten wir auch einen Messerabatt von 15 Prozent an", betont Torsten Dunkelmann, Filialgeschäftsführer der GALERIA Karstadt Kaufhof Chemnitz. Die sechsjährige Lilly Ida, die gemeinsam mit Henry und Maxim beim Presstermin als Schulanfänger 2024 fröhlich in die Kameras strahlte, hat ihre Wahl schon längst getroffen. Ihr neuer pinkfarbener Schulranzen wird mit dem Motiv von "Bayala - Das Elfenabenteuer" verziert sein.

Schultüten-Marktführer präsentiert eine große Auswahl

Besonders spannend ist für die Steppkes und deren Familien auch der große Zuckertütenmarkt, präsentiert von der Firma Nestler GmbH Feinkartonagen. "Die Schultüte hat einen hohen emotionalen Wert für die Kinder. Wir orientieren uns bei der Gestaltung stets am aktuellen Zeitgeist", betont Bettina Nestler, Marketingleiterin des Unternehmens, welches als Marktführer für die Herstellung von Zuckertüten gilt. "Mir persönlich sind Dinosaurier auf der Zuckertüte am liebsten", steht der kleine Maxim auf einen der Motiv-Dauerbrenner.

Viel Action auf der Messe

Das Messeerlebnis wird komplettiert durch eine große Beraterlounge, ein Bühnenprogramm und jede Menge Mitmachangebote wie Verkehrsparcours, Fotobox, Fuß-Check, Kinderschminken und Bastelspaß.

Im Vorverkauf sind die Tickets unter schulstart-chemnitz.de zum Preis von 6 Euro erhältlich. Tagestickets kosten 7 Euro. Kinder bis 10 Jahre zahlen in Begleitung eines Erwachsenen keinen Eintritt.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion