Betrunken und zugedröhnt: 36-Jähriger stiehlt PKW

Blaulicht Ermittlung gegen Insassen

Einen Tag, nachdem im Chemnitzer Ortsteil Wittgensdorf ein VW Caddy gestohlen worden war, konnte das Fahrzeug im Zuge der Streifentätigkeit durch Polizeibeamte des Polizeireviers Chemnitz-Nordost sichergestellt und ein 36-jähriger Tatverdächtiger vorläufig festgenommen werden.

 

Unerlaubt hinterm Steuer

Der Streifenwagenbesatzung war das Auto am Mittwochabend in der Charlottenstraße aufgefallen. Als der VW auf das Gelände eines Garagenkomplexes abbog, kontrollierten die Polizisten das Fahrzeug. Wie sich herausstellte, war der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Ein mit dem 36-Jährigen durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,52 Promille. Zudem reagierte ein Drogenvortest positiv auf Amphetamine und Cannabis. Für den deutschen Staatsangehörigen folgte eine Blutentnahme. Weiterhin lag gegen einen zweiten Insassen des VW ein offener Erzwingungshaftbefehl vor. Für den 32-jährigen Deutschen endete die Kontrolle letztlich in einer Justizvollzugsanstalt.

Bei der Überprüfung des VW wurde weiterhin klar, dass es sich um das am Mittwoch als gestohlen gemeldete und zur Fahndung ausgeschriebene Fahrzeug handelte. Auch die am Auto angebrachten Kennzeichen waren am Mittwoch in Hartmannsdorf gestohlen worden. Der Caddy wurde sichergestellt und wird nun kriminaltechnisch untersucht. Ob der Fahrer für den Fahrzeug- sowie Kennzeichendiebstahl verantwortlich ist, wird nun im Rahmen der Ermittlungen wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls geprüft. Gegen ihn wird weiterhin wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter dem Einfluss berauschender Mittel sowie Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. Der 36-Jährige wurde nach Abschluss der ersten polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion