CFC-Cheftrainer zieht Bilanz zum Türkei-Trainingslager: "Reise hat sich gelohnt"

TrainingslagerChristian Tiffert sieht sein Team gut vorbereitet auf die Rückrunde

Chemnitz/Belek. 

Chemnitz/Belek. Die Kicker des Chemnitzer FC mussten sich in dieser Woche auf völlig neue Bedingungen einstellen. Vom 10. bis 18. Januar absolvierte das Team von Cheftrainer Christian Tiffert bei zweistelligen Plusgraden ein Trainingslager in Belek an der türkischen Mittelmeerküste. Doch nun ist das Team wieder zurück in Sachsen und muss sich mit dem Winter arrangieren.

Bis zu drei Einheiten pro Tag

Tiffert zog nach der intensiven Woche eine positive Bilanz. "Die Entscheidung, in die Türkei zu fliegen, war genau richtig. Wir konnten täglich bis zu drei Einheiten absolvieren, die Gemeinschaft im Team stärken und zwei Testspiele gegen gute Gegner absolvieren", fasst er zusammen. Vom Drittligisten Hallescher FC trennten sich die Himmelblauen 1:1, gegen Alemannia Aachen, dem aktuellen Tabellenzweiten der Regionalliga West, hieß es am Ende 2:2. "Es bestand hier auch die Möglichkeit, die Langzeitverletzten weiter an das Team heranzuführen und mit jedem einzelnen Spieler in Ruhe ein Analyse-Gespräch zu führen", meint Tiffert.

Rehaduo arbeitet am Comeback

Davis Smith und Manuel Reutter gehörten der "Reha-Gruppe" an. Sie können sich durchaus Hoffnungen machen, in absehbarer Zeit wieder ins Mannschaftstraining einsteigen zu können. Hingegen muss Chris Löwe, der ebenfalls in Belek dabei war, weiter Geduld haben.

Drei Physios waren mit an Bord

Im Spice Hotel und Spa in Belek fand der CFC sehr gute Voraussetzungen vor. Der Trainingsplatz befand sich auf der Hotelanlage, im Gebäude waren Fitnessraum und Schwimmbad vorhanden. "Außerdem konnte wie den Luxus genießen, von drei eigenen Physiotherapeuten betreut zu werden", zählt der Coach einen weiteren Vorteil auf. Er sei den Verantwortlichen, Sponsoren und Gönnern sehr dankbar, die die Reise erst möglich machten. "Der Aufenthalt in der Türkei verlief optimal und wird uns als Team helfen, unsere Ziele zu erreichen. Doch es war für uns als Regionalligisten alles andere als selbstverständlich, dieses Trainingslager zu absolvieren", macht Tiffert deutlich.

Jetzt müsse sich der Kader schnell wieder an die meteorologischen Bedingungen in Sachsen gewöhnen. Am Sonntag soll im fränkischen Kupferberg ein letzter Test gegen die Spielvereinigung Bayreuth (10. Tabellenplatz der Regionalliga Bayern/Anstoß 14 Uhr) ausgetragen werden. 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion