CFC fügt BFC erste Heimniederlage zu!

Fußball Mensah und Damer treffen beim Auswärtssieg in Berlin.

Berlin. 

Berlin. Der Chemnitzer FC hat das Auswärtsspiel beim BFC Dynamo gewonnen und den Hauptstädtern nach zehn Spielen erstmals wieder eine Niederlage zugefügt. Das 3:1 war darüber hinaus die erste Heimniederlage des ambitionierten Aufstiegaspiranten überhaupt. Dieser war vor 3.035 Zuschauern - darunter 350 CFC-Anhänger - im altehrwürdigen "Sportforum Hohenschönhausen" mit dem Pausenpfiff durch Stockinger in Führung gegangen, Mensah und Damer drehten zwischen der 69. und 75. Minute in der zweiten Halbzeit die Partie. Wunsch hielt in der Schlussphase noch einen Elfmeter. In der Schlussminute schloss Damer einen Konter mit dem dritten himmelblauen Treffer ab. Der Chemnitzer FC erhöht mit seinem sechsten Auswärtssieg das Punktkonto auf 35 und klettert auf den siebten Tabellenplatz in der Regionalliga-Nordost hinauf.

 

Walther ersetzt kurzfristig Lihsek

Nach dem soliden 2:0-Heimsieg gegen den Berliner Athletik-Klub 1907 veränderte CFC-Trainer Tiffert dennoch seine Startformation. Zickert kehrte nach Gelbsperre wieder in diese zurück und ersetzte Pribanovic, der sich auf der Bank wiederfand. Auf dieser saß auch wieder Felix Müller, welcher - nach dem Zusammenprall in der vorletzten Trainingswoche mit genähter Platzwunde am Knie - letzte Woche noch pausieren musste. Zu Beginn der zweiten Halbzeit kam dieser für den platzverweis-gefährdeten Zickert aufs Feld. Kurzfristig fiel Lishek aus, ihn ersetzte Walther.

 

Kurzweiliger erster Durchgang endet mit BFC-Führung

Die Platzbesitzer begann im Nieselregen stürmisch und hatten bereits nach einer Zeigerumdrehung die erste gute Gelegenheit. Eine Breifeld-Flanke bugsierte Zickert im letzten Moment über das eigene Tor. In der Folgezeit gab der 27-jährige Mittelfeldstratege der Berliner einen gefährlichen Distanzschuss ab. Bei den Sachsen war im ersten Durchgang Bozic der Abnehmer von Flanken von Reutter, Damer und Mensah. Der beste CFC-Goalgetter konnte keiner seiner Möglichkeiten nutzen. Dadashov - wiederum der beste Toptorjäger des BFC - blieb in der ersten Halbzeit gegen die kompakt stehende himmelblaue Defensive größtenteils unauffällig. In der 45. Minute legte der Stürmer dann den Führungstreffer von Stockinger mustergültig vor. Dieser fiel etwas überraschend, da der kurzweilige erste Durchgang durchaus ausgeglichen verlief.

 

CFC dreht Partie nach dem Seitenwechsel

Die zweite Halbzeit verlief lange Zeit ohne Höhepunkte, doch dann tauchte in der 69. Minute Mensah freistehend vor BFC-Schlussmann Bätge auf, umkurvte diesen und schon den Ball im zweiten Versuch über die Linie. Für den flinken Flügelflitzer war es das dritte Saisontor. Der BFC reagierte wütend und wollte die sofortige Führung erzielen. Stattdessen gelang den Himmelblauen diese. Mensah passte an der Strafraumgrenze zu Damer, der mit seinem schwächeren linken Fuß den Ball unhaltbar in den Winkel schlenzte. Für den Mittelfeldspieler war es das vierte Saisontor. Die Tiffert-Schützlinge agierten in der Defensive konzentriert und schlugen in der Offensive eiskalt zu. In der 86. Minute schlich sich allerdings ein Fehler ein. Nach Foulspiel von Walther zeigte Schiedsrichter Christian Allwardt aus Kritzmow auf den Elfmeterpunkt. Dadashov trat an und fand in Wunsch seinen Meister. In der Nachspielzeit traf Damer mit seinem Doppelpack zum verdienten 3:1-Endstand.

 

Himmelblauer Auftritt in der Filmstadt

Für den Chemnitzer FC geht es am Dienstag, dem 19. März, mit einem Nachholspiel - und damit verbunden mit der nächsten schweren Aufgabe - weiter. Das Team von Tiffert gastiert beim SV Babelsberg. Anstoß im altehrwürdigen "Karl-Liebknecht-Stadion" ist 19 Uhr. Ursprünglich sollte die Partie am Freitag, dem 19. Februar, ausgetragen werden. Grund für die überraschende Absage war ein Staatsbesuch, durch den nicht genug Polizeikräfte zur Verfügung standen. Die Kiezkicker mussten sich am gestrigen Freitag vor heimischer Kulisse der zweiten Mannschaft von Hertha BSC mit 1:2 geschlagen. In der achten Minute der Nachspielzeit traf Werthmüller zum Sieg.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion