Chemnitzer FC bringt drei Punkte aus Berlin mit

Fußball Himmelblaue siegen bei Tennis Borussia Berlin knapp mit 1:0

Berlin. 

Der Chemnitzer FC ist beim Tabellenvorletzten Tennis Borussia Berlin mit einem 1:0 (1:0)-Auswärtssieg in das Punktspieljahr 2023 gestartet. Durch diesen Dreier stockte das Team von Cheftrainer Christian Tiffert das eigene Konto auf 31 Zähler auf. Spitzenreiter Energie Cottbus verfügt aktuell über 33 Punkte. Chemnitz ging bereits in der 2. Minute durch Felix Brügmann mit 1:0 in Führung . Danach blieben die Gäste am Drücker und hätten durchaus erhöhen können. Doch nach 20 Minuten mussten die Himmelblauen eine Schrecksekunde überstehen. Lukas Stagge wurde im Strafraum von einem Gegenspieler im Zweikampf an der Augenbraue verletzt und wurde mehrere Minuten behandelt. Dennoch konnte er weiter machen.

 

Gäste bleiben überlegen

Davon unbeeindruckt blieb Chemnitz im Offensiv-Modus und sorgte im Berliner Strafraum für Unruhe. Ab der 38. Minute durfte sich der CFC einer personellen Überlegenheit erfreuen, da der Berliner Julien Damelang nach einem überharten Einsteigen gegen Niclas Walther vom Schiedsrichter mit der Roten Karten die Lizenz zum vorzeitigen Duschen erhielt. Kurz vor dem Pausenpfiff hatten Kilian Pagliuca und erneut Brügmann Chancen, die Gäste-Führung zu erhöhen.

 

Campulka trifft die Latte

Auch nach dem Seitenwechsel verbuchte die Tiffert-Elf zunächst mehr Spielanteile, wenngleich die Gastgeber sich deutlich besser bewegten, als noch im ersten Durchgang. Insgesamt lief es für die Chemnitzer trotz der genannten Feldvorteile nun längst nicht mehr so flockig, wie noch im ersten Durchgang. In der 69. Minute traf Tim Campulka nur die Latte. Doch auch Berlin hatte nun Möglichkeiten, zeigte Moral und sorgte dafür, dass Chemnitz bis zum Abpfiff hochkonzentriert bleiben musste. Kurz vor dem Abpfiff traf Kircicek noch den Pfosten. "Wir hätten das zweite Tor nachlegen müssen. Jetzt fahren wir nach Hause und schreiben drei Punkte in den Kalender. Eine tiefere Analyse des Geschehens werde ich heute aber nicht machen", sagte Tiffert.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion