Chemnitzer gehört zu einflussreichsten Forschern

Wissenschaft Physiker der TU Chemnitz ganz oben im Ranking

chemnitzer-gehoert-zu-einflussreichsten-forschern
Prof. Dr. Thomas Seyller ist an der TU Chemnitz seit 2012 Inhaber der Professur für Experimentalphysik mit dem Schwerpunkt Technische Physik. Foto: TU Chemnitz

Er gehört zum einen Prozent der einflussreichsten Forscherinnen und Forscher: Prof. Dr. Thomas Seyller ist Physikprofessor der Technischen Universität Chemnitz und gehört zu den meistzitierten Wissenschaftlern.

Unternehmen untersucht Einfluss von Wissenschaftlern

Dies ergab das Highly Cited Researchers Ranking 2017. Auf dieser Liste findet man 3539 Namen aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen. Nun konnte sich auch ein Chemnitzer unter die Besten mischen. Seit 2012 arbeitet er an der Technischen Universität Chemnitz. In den letzten zehn Jahren untersuchte er mit seinem Team neuartige Materialien und deren Anwendung.

Das "Highly-Cited Researchers"-Ranking gilt mittlerweile als wichtiger Indikator für den Einfluss einer Forscherin oder eines Forschers. Das US-Unternehmen Clarivate Analytics untersucht dabei über einen Zeitraum von elf Jahren hinweg, wie häufig Autoren zitiert werden.