Erneute Baustelle in der Chemnitzer City

Innenstadt Arbeiten für sechsten Bauabschnitt beginnen

Chemnitz. 

Chemnitz. Auf dem Neumarkt haben die Arbeiten am sechsten und letzten Bauabschnitt begonnen, um die Barrierefreiheit des Neumarktes zu verbessern. Die Arbeiten sollen in zwei Teilabschnitten ausgeführt werden.

Baubeginn im Mai

Der erste Teilabschnitt werde voraussichtlich bis zum 14. Mai fertiggestellt. Der zweite Teilabschnitt beginnt dann voraussichtlich am 6. September und soll bis zum 8. November 2024 abgeschlossen sein. Nachdem der Markt und der erste Teil des Neumarktes bereits barrierefrei ausgebaut wurden, wird nun das Kopfsteinpflaster der verbliebenen Fläche auf dem Neumarkt ausgebaut, bearbeitet und wieder eingebaut. Die damit verbundenen Einschränkungen für Anliege und Besucher sollen dabei so gering wie möglich gehalten werden.

Ziel ist ein komplett barrierefreier Neumarkt

Mit dem Abschluss der Arbeiten für den 6. Bauabschnitt sollen die Flächen des Marktes und Neumarktes dann komplett barrierefrei sein. Damit will die Stadt Chemnitz den Bedürfnissen der Besucher der Innenstadt gerecht werden - vor allem auch mit Blick auf das Jahr der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 499.000 Euro.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion