Der CFC im BLICK.de-Kader-Check samt Saisonprognose

FUSSBALL Die Himmelblauen gehen mit einer jungen Mannschaft in Regionalliga-Saison 2023/24

Chemnitz. 

Chemnitz. Der Chemnitzer FC belegte in der vergangenen Spielzeit den achten Platz (52 Punkte, 14 Siege, 10 Unentschieden, 10 Niederlage, 47:33 Tore) und beendete diese zudem mit einer 0:3-Niederlage im Finale des "Wernesgrüner Sachsenpokals". Seitdem hat sich - sowohl auf dem Rasen als auch hinter den Kulissen - allerhand getan. So mussten neun Spieler - darunter waren verdienstvolle Akteure wie Jakub Jakubov und Tim Campulka - den Verein verlassen. Dafür kamen neun externe sowie zwei interne Neuzugänge in das Team von Trainer Christian Tiffert, der damit einen 27 Mann starken Kader hat, allerdings nicht aus dem Vollen schöpfen kann. Aktuell sind vier Leistungsträger verletzt.

Der CFC absolvierte in der Sommerpause insgesamt sieben Testspiele, fünf davon gegen unterklassige Kontrahenten, welche - bis auf eine Ausnahme - allesamt mit einem Schützenfest endeten. Gegen Zweitliga-Absteiger Jahn Regensburg gab es ein beachtliches 4:3, gegen Ligakonkurrent VSG Altglienicke setzte es hingegen ein 1:2.

 

Torhüter: Trio aus dem Nachwuchs

Die neue Nummer 1 des Chemnitzer FC heißt David Wunsch (20 // drei Regionalliga-Einsätze). Das junge Torwartrio vervollständigen Stanley Birke (18 // noch ohne Regionalliga-Einsatz) und Clemens Boldt (16 // noch ohne Regionalliga-Einsatz). Alle drei entstammen dem Nachwuchs des CFC e.V. und haben in der Junioren-Bundesliga gespielt.

 

Verteidigung: Zwischen extrem viel und sehr wenig Erfahrung

Mit Chris Löwe (34 // unter anderem 52 Premiere-League- und sieben Bundesliga-Einsätze sowie 148 Spiele in der 2. Bundesliga), Robert Zickert (33 // 177 Regionalliga-Einsätze) und Robert Berger (26 // 157 Regionalliga-Einsätze) fallen gegenwärtig drei Stammspieler aufgrund schwerer Verletzungen aus. Mit Felix Müller (26 // 160 Regionalliga-Einsätze), Jan Koch (27 // 25 Spiele in der 3. Liga und 102 Regionalliga-Einsätze) und Manuel Reutter (22 // 85 Regionalliga-Einsätze) konnten drei regionalliga-erfahrenere Spieler verpflichtet werden. Stefan Pribanovic (26 // 74 Regionalliga-Einsätze) trägt seit einem Jahr das Trikot der Himmelblauen, kam aber in diesem Zeitraum nur auf fünf Liga-Spiele. Niclas Walther (20 // 61 Regionalliga-Einsätze) geht nunmehr in seine dritte Profi-Saison. Für Jasin Jusic (20 // drei Regionalliga-Einsätze) und Marius Schreiber (20 // zwei Regionalliga-Einsätze) ist es die zweite. Yanick Abayomi (18 // noch ohne Regionalliga-Einsatz), der bereits vier Jugend-Länderspiele für die finnische Nationalmannschaft absolviert hat, rückt zudem aus dem himmelblauen Nachwuchs auf.

 

Mittelfeld: Müller und Mehr

Der dienstälteste Akteur des CFC ist Kapitän Tobias Müller (30 // 25 Spiele in der 2. und 70 in der 3. Liga sowie 98 Regionalliga-Einsätze). Er kickt seit der Saison 2018/19 für die Himmelblauen. Lukas Stagge (26 // drei Spiele in der 3. Liga sowie 152 Regionalliga-Einsätze) ist seit einer Saison dabei und hat in dieser einige Akzente gesetzt. Mit Niclas Erlbeck (30 // 22 Spiele in der 3. Liga und 152 Regionalliga-Einsätze) und Nils Lihsek (23 // 106 Regionalliga-Einsätze) konnten zwei erfahrene sowie mit Leon Ampadu (21 // 33 Regionalliga-Einsätze) ein talentierter Kicker verpflichtet werden. Stanley Keller (21 // 45 Regionalliga-Einsätze), Roman Eppendorfer (20 // 20 Regionalliga-Einsätze) und Jannick Wolter (18 // zwei Regionalliga-Einsätze) - allesamt himmelblaue Nachwuchskicker - komplettieren das Mittelfeld.

 

Angriff: Torflaute oder -flut?

Die Himmelblauen gehen mit fünf Stürmern in die Spielzeit, von denen mit Max Roscher (19 // 31 Regionalliga-Einsätze) einer aktuell verletzt ist. Stephan Mensah (23 // fünf Spiele in der 3. Liga sowie 36 Regionalliga-Einsätze) ist zwar ein flinker Flügelflitzer, allerdings fehlt ihm noch die Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor. Für US-Boy Davis Smith (25 // noch ohne Regionalliga-Einsatz) und Nachwuchskicker Kingsley Akindele (18 // noch ohne Regionalliga-Einsatz) ist es die erste Spielzeit in der Regionalliga-Nordost. Beide stellten in den Testspielen ihre Treffsicherheit einige Male unter Beweis. Wenige Tage vor dem Auftaktspiel gegen Jena konnten der Chemnitzer FC die Dienste von Dejan Bozic (30 // 54 Spiele in der 3. Liga und 215 Spiele in der Regionalliga-Nordost) gewinnen. Für CFC absolvierte der Routinier bereits 68 Spiele, in denen er 28 Tore erzielte sowie zwölf Vorlagen gab. Wird er der neue Goalgetter?!

 

Saisonprognose: CFC landet im gesicherten Mittelfeld

Der Chemnitzer FC besitzt - wie in der vergangenen Spielzeit auch - einen regionalliga-erfahrenen Kader - zumindest, wenn es um die erste Elf geht. Wenn allerdings die Leistungsträger aufgrund von Verletzungen oder Sperren ausfallen und die zweite Reihe Chancen bekommt, wird es erheblich schwerer, mit den Topteams der Liga mitzuhalten. Dazu gehören Energie Cottbus, Carl-Zeiss Jena und Lokomotive Leipzig. Die beiden Berliner Teams - der BFC Dynamo und die VSG Altglienicke - können ebenfalls Ansprüche auf einen Platz im oberen Tabellendrittel reklamieren. Der Greifswalder hat seinen Kader deutlich verstärkt und startet gleichfalls mit Ambitionen.

Der CFC muss gut aus den Startlöchern kommen, um Euphorie zu entfachen. Denn mit Jena, Greifswald und Cottbus stehen an den ersten vier Spieltagen gleich drei Kracherduelle an. Entscheidend werden weiterhin die Heimspiele gegen jene Teams sein, mit denen die Tiffert-Schützlinge auf Augenhöhe sind. Dazu zählen Chemie Leipzig, der SV Babelsberg, Rot-Weiß Erfurt und sicherlich auch der FSV Zwickau. Bei den Heimspielen können sich die himmelblauen Kicker auf ihre Anhänger verlassen, so wurden mehr als 1.000 Dauerkarten verkauft.

BLICK.de-Tipp: Der Chemnitzer FC landet im gesicherten Mittelfeld und ordnet sich zwischen dem sechsten und zehnten Platz ein.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion