Erfolgreicher Abschluss: Parksommer begeisterte über 23.000 Besucher

Event So viele Gäste wie noch nie

Chemnitz. 

Chemnitz. Mit einem Konzert der Dresdner Band "108 Fahrenheit" am Sonntagabend ging der 7. Parksommer zu Ende. Das Kulturfestival war in diesem Jahr so beliebt wie noch nie zuvor. Über 23.000 Besucher kamen zu 69 Veranstaltungen in den Stadthallenpark. An 27 Festivaltagen war auf und neben der 360-Grad-Bühne ein abwechslungsreiches Programm aus Konzerten, Poetry-Slam, Kinderveranstaltungen und Yoga zu erleben.

Besucherrekord geknackt

Die ersten zehn Festivaltage zogen über 14.000 Besucher an. "Die ersten zwei Wochen haben uns, unter anderem auch aufgrund des grandiosen Sommerwetters, gleich einen Besucherrekord beschert." blickt Projektleiterin Kira Mutze auf die diesjährige 7. Auflage des Festivals zurück. Die beiden Eröffnungsveranstaltungen mit dem Studio W.M. - Werkstatt für Musik und Theater erreichten mit insgesamt 5.000 Gästen ihren Besucherrekord. Im Durchschnitt genossen rund 900 Besucher die abendlichen Konzerte, beim Poetry-Slam waren es sogar bis zu 2.000. Aber auch die Lieblingskünstler und -bands der Sonntagsreihe "Wunschkonzert" zogen bis zu 1.000 Gäste an. "Über alle Genres hinweg, kamen in diesem Jahr täglich deutlich mehr Besucher als in den letzten Jahren. Selbst das regnerische Wetter in den letzten Tagen hielt die Fans nicht ab, die Veranstaltungen zu besuchen. In Summe betrachtet, war es für uns ein gelungener und schöner Parksommer." freut sich Kira Mutze.

 

Nächster Parksommer steht fest

Über die Crowdfunding-Initiative mit der Volksbank Chemnitz eG sind bislang 28.600 Euro zusammengekommen. Damit ist der nächste Parksommer gesichert. "Wir bedanken uns herzlich bei allen Unterstützern, Besuchern, Partnern und unseren Künstlern für das Vertrauen und freuen uns auf den nächsten Festivalsommer." so Geschäftsführer Dr. Ralf Schulze. Dieser wird vom 18. Juni bis 21. Juli 2024 stattfinden. Aufgrund des frühen Beginns der Sommerferien startet das Festival bereits dienstags mit der Eröffnung des Studio W.M. mit den gewohnten zwei Konzerten. Am Mittwoch geht es dann mit Folk weiter.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion