Familie Pham/Nguyen wird vorerst nicht abgeschoben

Härtefall Vorerst Hoffnungen für Familie

Chemnitz. 

Nachdem der Druck auf die Behörden durch die Öffentlichkeit in den letzten Tagen immer größer wurde, dass Familie Nguyen/Pham nach 36 Jahren Leben in Deutschland nach Vietnam abgeschoben werden soll, äußerte sich die Stadt Chemnitz heute. Der Verein Sächsischer Flüchtlingsrat hatte für heute 18 Uhr eine Demonstration vor der Ausländerbehörde in Chemnitz anberaumt und die TV-Moderatoren Joko und Klaas hatten in ihren sozialen Kanälen sogar die Petition für die Familie geteilt. (Blick berichtete am 17. Februar 2023)

Das sagt die Stadt Chemnitz am Freitag 

In einer öffentlichen Mitteilung informiert die Stadt Chemnitz: "Nach Entscheidung der Härtefallkommission liegt der Fall der Familie Pham/Nguyen wieder bei der Ausländerbehörde der Stadt Chemnitz. Die Behörde wird Kontakt zur Familie und deren Anwältin aufnehmen und das weitere Vorgehen abstimmen, u. a. wie und in welchem Zeitraum die noch fehlenden Nachweise der nachhaltig wirtschaftlichen und sprachlichen Integration von Herrn Pham und Frau Nguyen erbracht werden können. Hierbei wird die Familie von der Ausländerbehörde der Stadt Chemnitz unterstützt."

Mehr Hintergründe zum Thema in diesem Artikel.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion