Fußball zur Seite gelegt: Selbstverteidigung steht bei FC Wacker-Damen im Fokus

Fussball Neues Angebot für Damenmannschaft in Wittgensdorf war voller Erfolg

Chemnitz / Wittgensdorf. 

In einer bemerkenswerten Abweichung von der Routine hat die Damenmannschaft des FC Wacker 90 Wittgensdorf e.V. das Fußballtraining gegen Selbstverteidigungseinheiten eingetauscht. Anstelle von Torschüssen und Dribblings widmeten sich die Spielerinnen drei intensiven Trainingseinheiten unter der Anleitung von Ronald Bleil (52), einem erfahrenen Braungurt-Träger vom Kampfkunstteam Mittweida.

Bleil brachte den Damen wertvolle Techniken bei, mit denen sie sich aus alltäglichen Gefahrensituationen befreien können. Ziel war es, sie auf Szenarien vorzubereiten, die ein wichtiger Aspekt der persönlichen Sicherheit sind. Die Übungen umfassten einfache, aber effektive Selbstverteidigungsstrategien, die speziell darauf ausgelegt sind, in brenzligen Situationen Schlimmeres zu verhindern.

Viel positive Resonanz zum Thema

Die Aktion fand großen Anklang bei den Teilnehmerinnen und unterstreicht die Bedeutung von Selbstverteidigungskursen. Marco Backhaus, der Vizepräsident des FC Wacker 90 Wittgensdorf, äußerte sich begeistert über die Initiative: "Ich kenne Ronald vom Trainerlehrgang. Schon damals war ich fasziniert von seinen Techniken und seiner Fähigkeit, die Übungen rüberzubringen. Es ist, gerade heutzutage, wichtig, dass die Mädels auf Situationen vorbereitet sind, die hoffentlich niemals eintreten."

Die positive Resonanz auf diese besondere Trainingseinheit zeigt, wie wichtig es ist, Bewusstsein und Fähigkeiten für die Selbstverteidigung zu fördern. Sie dient nicht nur der persönlichen Sicherheit, sondern stärkt auch das Selbstvertrauen und das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Mannschaft. Der FC Wacker 90 Wittgensdorf und das Kampfkunstteam Mittweida haben mit dieser Aktion ein starkes Zeichen gesetzt. Sie verdeutlicht, dass Fußball mehr ist als nur ein Sport - es ist eine Gemeinschaft, die sich für das Wohlergehen und die Sicherheit ihrer Mitglieder einsetzt.

Bei Interesse in die Kampfkunst hinein schnuppern

Wer Interesse an der Kampfkunst hat und sich näher mit den angebotenen Techniken und Kursen vertraut machen möchte, kann sich direkt beim Kampfkunstteam Mittweida melden. Dort steht ein Team aus erfahrenen Trainern bereit, um Interessierten die Kunst der Selbstverteidigung näherzubringen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion