Homecoming-Party: Chemnitzer Club geht nach langer Schließzeit in neuer Location an den Start

Clubszene Atomino ab Mitte September im Wirkbau geöffnet

Chemnitz. 

Fans des Atomino Clubs dürfen sich freuen. Endlich geht es wieder richtig los! Nachdem der Club 2020 in der alten Location im Keller des Tietz im Chemnitzer Zentrum durch die Coronapandemie in die Schließzeit ging, wurde es lange Zeit still. Während alle anderen Clubs nach der Pandemie langsam wieder an den Start gingen, verkündete das Atomino seine Umzugspläne, übrigens schon zum wiederholten Mal. Das Atomino hat in nun 24 Jahren bereits fünf Locations ausgefüllt. Ein neuer Club im Wirkbau in der Annaberger Straße 73 sollte entstehen. (BLICK.de berichtete) Der Club bereitet sich damit auch auf das Kulturhauptstadtsjahr 2025 vor.

Alles neu im Wirkbau

Der Wirkbau ist ein innerstädtisch gelegenes ehemaliges Industrieareal, das aktuell durch Produktionsbetriebe, Unternehmen der Kreativwirtschaft, Startups sowie künstlerische Nutzung neu und dauerhaft belebt werden soll. "Auch unser Club möchte in Zukunft einen Teil zu dieser Belebung beitragen. Für dieses Vorhaben hat die Eigentümerin MIB Wirkbau Chemnitz GmbH & Co. KG gemeinsam mit der Coloured Fields GmbH, nicht nur eng mit dem Atomino zusammengearbeitet, sondern für den notwendigen Umbau auch nicht unbeträchtliche finanzielle Mittel eingesetzt", so das Atomino.

Natürlich verschwand das Atomino trotz der Umzugszeit nicht komplett aus dem Stadtleben, immer wieder veranstaltete es Events in anderen Locations und lud dann vor genau einem Jahr zur Schnupperwoche "Atomino im Wirkbau" ein, um die Zukunft des Clubs den Gästen zu präsentieren. Den Abschluss der Woche machte ein großes Open Air im Wirkbau-Innenhof. Ein Jahr ist es jetzt her, dass Kraftklub und andere Künstler dort die Zukunft einläuteten. (BLICK.de berichtete) Doch die Bauarbeiten waren noch nicht abgeschlossen. Jetzt endlich gibt es ein Datum, wann der beliebte Club wieder öffnet. 

Eventkalender füllt sich bereits

Am 13. September ist es endlich soweit. Mehr Details geben die Veranstalter zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Wer aber die Augen aufgehalten hat weiß, dass bereits die ersten Konzerte und Events im Timetable eingezogen sind:

  • 13. September: Homecoming Eröffnungsparty
  • 26. Oktober: Shark Tank 
  • 7. November: Mia Morgan
  • 10. November: Lesung mit Daniel Schmidt - Bookcorner(n)
  • 13. November: Urlaub in Polen
  • 17. November: Dream Wife
  • 24. November: Mariybu

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion