Nena mit starkem Auftritt am Wasserschloss Klaffenbach

Konzert Auftritt im Rahmen der "Wir gehören zusammen"-Sommertour

Klaffenbach. 

Klaffenbach. "99 Luftballons" ist ein Dauerbrenner in der Musikwelt. Pop-Ikone Nena wurde mit diesem Song 1983 international berühmt. Der Hit feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum. Logisch, dass der "Oldie", der niemals alt wird, auch bei Nenas Auftritt am Wasserschloss Klaffenbach auf ihrer "Wir gehören zusammen"-Sommertour nicht fehlen durfte.

Auch die Jüngsten zeigen sich textsicher

Einige Tausend Besucher bekamen ordentlich was auf die Ohren und waren gleich beim Opener "Liebe ist" textsicher. Und gleich zum Start präsentieren Nena und ihre Band auch aktuellere Songs. Und besonders die jüngsten Konzertgäste trällerten lückenlos mit. Im Repertoire hatte Nena auch den Song "Kreis", den sie 2015 mit Rapper Samy Deluxe für das Album "Oldschool" produzierte. In Klaffenbach sang sie diesen wieder zusammen mit Sohn Sakias Kerner, dessen eindrucksvolle Stimme immer wieder für Gänsehaut sorgt.

Ein Mix aus Klassikern und neuen Hits

Energiebündel Nena versprühte richtig gute Laune auf der Bühne und präsentierte ihre unverkennbare Stimme bei ihren Klassikern wie "Leuchtturm", "Willst Du mit mir geh'n" oder "Fragezeichen". Beeindruckend zauberte die 63-Jährige ihre aktuelle Single "Karawane" in die laue Sommernacht am Fuß des Wasserschlosses Klaffenbach. Die bunte Mischung aus Klassikern und neuen Songs ließen knapp zwei Stunden schnell vergehen. Highlight, wie zu erwarten, war ihr Hit "99 Luftballons". Jetzt stimmten auch die Besucher, die es sich außerhalb des Konzertgeländes auf Gartenstühlen und Picknickdecken bequem gemacht hatten, ein. Vor der Bühne wurde das Smartphone-Lichtermeer größer und größer. Ein riesiger, von Nena signierter Ballon, schwebt über den Massen, während die Sängerin die Anti-Kriegs-Hymne voller Leidenschaft zelebrierte. Fast schon ein perfektes Ende des grandiosen Konzertes, dachten viele der Besucher.

Vier Zugaben und ein Versprechen

Doch ein Hit fehlte noch, das hatten die unzähligen Insider längts registriert. Mit "Irgendwie, irgendwo, irgendwann" startet die vierteilige Zugabe. Danach folgten "Auf einmal warst du da" sowie der Mottosong ihrer Tour "Zusammen". Mit dem Schlusssong "Alles neu" vom neusten Album "Licht" hatte eine der erfolgreichsten deutschen Sängerinnen eine ganz große Fußspur in Klaffenbach hinterlassen. "Ich komme wieder!" verkündete Nena nach ihrem 19. Konzert ihrer "Wir gehören zusammen"-Sommertour, die auch in den Niederlanden, Belgien, Österreich und der Schweiz Station macht.

Nenas Konzert war das zweite von gleich drei spektakulären Auftritten im Wasserschloss Klaffenbach am Wochenende. Am Donnerstag gastierte Adel Tawil (BLICK.de berichtete) und am Samstag folgte Matthias Reim (BLICK.de berichtete).

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion