Neuer Kurzfilm "You Are We" aus Chemnitz erzählt bewegende Geschichte

Event Am 8. März feiert der neue Film von Benjamin Agsten im Cinestar Premiere 

Chemnitz. 

Seit 2019 ist Benjamin Agsten mit Leib und Seele Filmemacher, dabei konzentriert sich der Chemnitzer vor allem auf das Format der Kurzfilme. Im Sommer 2021 wurde sein erster Streifen "Shades of Despair" auf seinem YouTube-Kanal veröffentlicht. Es folgten weitere Projekte wie "Wiped Out" und "Following". Im Januar vergangenen Jahres wurde dann "Rêver" öffentlich gezeigt (Blick.de berichtete). 

Ein neuer Film ist da! 


Sein neuster Kurzfilm "You are we" feiert am 8. März im Cinestar Premiere. Die Crew arbeitet seit Herbst 2022 an diesem Projekt. "Ursprünglich wollten wir einen 90 Sekunden-Film über Sport kreieren, aber das ist nichts geworden, da wir scheinbar nur für lange Projekte gemacht sind", lacht Agsten. Gedreht wurde in zwei Blöcken: Einmal im April und einmal im August 2023. Für die im Sommer geplanten Dreharbeiten einer elementaren Kampfszene stellte das Team extra ein Oktagon in der Messehalle Chemnitz auf. Die Filmcrew hatte dafür unter anderem über Blick.de Statisten gesucht. "Insgesamt waren weit über 50 Menschen an dem Filmprojekt beteiligt, was gleichzeitig auch unser bisher größtes Filmprojekt ist", sagt Agsten. 
Der Kurzfilm, der von gegenseitiger Liebe und Freundschaft über den Tod hinaus berichtet, wird in sechs Kapiteln erzählt. Hierbei wechseln die Szenen zwischen Animationen und realen Bildern. Doch worum geht es jetzt eigentlich genau?

Wovon handelt "You are we"? 

Kaya (Bonita Lubliner) verliert ihren besten Freund Marcus (Andrew Porfitz) an den Krebs. Der leidenschaftliche MMA-Fighter träumte stets davon, sich für das größte Turnier in der Stadt zu qualifizieren. Kaya sollte im Publikum stehen und ihn anfeuern. Als er stirbt, bricht für sie eine Welt zusammen. Als sie den Verlust kaum noch ertragen kann, schwört sie ihm und auch sich selbst, weiterzukämpfen, um den Lebenstraum ihres besten Freundes zu erfüllen. Mit großem Ehrgeiz widmet sie sich dem Sport, wird erfolgreich und qualifiziert sich schlussendlich für das Finale, wo sie ihrer Gegnerin (Magi Kindler) gegenübersteht. Kaya wird klar: Sie kämpft hier nicht nur um den Titel. Sie kämpft für Marcus, um zu beenden, was er angefangen hat. 

Premiere am Freitag

Wer jetzt neugierig geworden ist, kann sich den Film gern am kommenden Freitag 19 Uhr im Cinestar anschauen. Der Eintritt ist frei, allerdings wäre eine kurze Anmeldung bei filmproduktionagsten@gmail.com empfehlenswert. 
Neben "You are we" feiert auch "Wiped Out 2", ein weiterer Kurzfilm von Benjamin Agsten, Premiere. Die Veranstaltung wird ungefähr eine Stunde dauern. 



Sponsoren und Unterstützer 

Der Film wurde unterstützt vom Kulturmanagement der Stadt Chemnitz, dem Förderverein FreundInnen der Europäischen Kulturregion Chemnitz 2025, dem CineStar Chemnitz, dem Netzwerk für Kultur- und Jugendarbeit e.V., der Bürgerplattform Chemnitz Mitte, dem StuRa sowie dem Fachschaftsrat der Philosophischen Fakultät der TU Chemnitz, von Coupons.de, Marx Städtler, dem Chemnitzer Polizeisportverein, Lichtenauer, C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH, der St. Andreaskirche Chemnitz sowie Kwai Sun e.V. und Hand in Hand e.V. 
 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion