Neuer Sicherheitspunkt an der Zenti in den Startlöchern

Umbau Kritikhagel im Netz für geplante Öffnungszeiten

Chemnitz. 

Wer diese Woche bereits die Chemnitzer Zentralhaltestelle passiert hat, dem dürfte aufgefallen sein, dass es in puncto "alter McDonald's-Filiale" voran geht. "Wo noch vor kurzem Burgerpatties brutzelten, wird bald der neue Sicherheitspunkt in der Innenstadt öffnen", teilt die Stadt Chemnitz über ihre Social Media-Kanäle nun mit. 

Einen entsprechenden Kooperationsvereinbarung unterzeichneten am Dienstag Oberbürgermeister Sven Schulze und Polizeipräsident Carsten Kaempf unmittelbar an der Zentralhaltestelle. "Mit dem neuen Sicherheitspunkt gehen wir einen weiteren Schritt, um das Sicherheitsgefühl der Chemnitzerinnen und Chemnitzer in der Innenstadt zu stärken. Die Stelle dient allen in sicherheitsrelevanten Fragen als Anlaufpunkt […]", blickt Oberbürgermeister Sven Schulze auf die zukünftige Nutzung. 

Chemnitzer kritisieren Öffnungszeiten

Der Stützpunkt an der Zentralhaltestelle wird gemeinsam von der Polizei und dem Stadtordnungsdienst besetzt. Geöffnet haben soll er voraussichtlich ab Mai von Montag bis Samstag 15 bis 22 Uhr. Schon jetzt wurden Stimmen im Internet laut, die finden, dass die Stelle die ganze Nacht besetzt sein solle. User schrieben, sie wollen "auch nach 22 Uhr noch ohne Angst durch die Stadt laufen. [...] Gerade da braucht man ein Sicherheitsgefühl!" Eine andere Userin ist begeistert vom neuen Sicherheitsstützpunkt: "Super! Ich denke es werden sich viele Chemnitzer Bürger sicherer fühlen, vor allem in den Abendstunden! Danke!"

 Was sagt ihr dazu?

 
  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion