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TU Chemnitz erhält Preis für Hochschulkommunikation 2019

Verleihung Kampagne #wirsindchemnitz überzeugt die Jury

Die Technische Universität gehört zu den beiden Siegern des Preises für Hochschulkommunikation 2019 "Intern kommunizieren - nach außen wirken". Dieser wird von der Hochschulrektorenkonferenz und dem ZEIT Verlag gemeinsam mit der Robert Bosch-Stiftung vergeben und mit 25.000 Euro datiert. Die TU wird für ihr kommunikatives Gesamtkonzept, "dem die Grundwerte der Universität - Teilhabe, Zusammengehörigkeit und Weltoffenheit - zugrunde liegen" ausgezeichnet. "Öffentlich zeigte sich dessen Erfolg insbesondere im eindrucksvollen Eintreten der Universität gegen Gewalt und Fremdenfeindlichkeit nach den rassistischen Ausschreitungen in Chemnitz 2018", heißt es in der Mitteilung der Hochschulrektorenkonferenz. Im Mittelpunkt steht die Kampagne #wirsindchemnitz gegen Gewalt und Fremdenfeindlichkeit, die die Werteorientierung der Universität deutlich macht.

Mit neuen Kommunikationsformaten informieren und integrieren

"Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Kommunikation sowohl nach innen als auch nach außen deutlich auszubauen und zu modernisieren. Vor dem Hintergrund freuen wir uns riesig über die Verleihung des Preises für Hochschulkommunikation und die damit verbundene äußerst große Wertschätzung", sagt Prof. Dr. Gerd Strohmeier, Rektor der TU Chemnitz. Ein wichtiges Ziel der Kommunikation nach innen bestehe darin, die Hochschulöffentlichkeit mit neuen Kommunikationsformaten umfassend zu informieren und dabei entsprechend zu integrieren. Die neuen Formate reichen von den Newslettern TUCinside, TUCdialog und TUCnetwork über die Podcasts TUCpersönlich und TUCscicast bis hin zum monatlichen Videoformat TUCtalk. "Damit sprechen wir unsere Zielgruppen zeitgemäß und passgenau an und bieten umfangreiche Teilhabemöglichkeiten", sagt Mario Steinebach, Leiter der Pressestelle und Crossmedia-Redaktion sowie Pressesprecher der TU Chemnitz. Sein Stellvertreter Matthias Fejes fügt hinzu: "Weitere Bausteine hierfür sind der kontinuierliche Ausbau des Audio-Video-Bereichs sowie der Präsenz der TU Chemnitz in den sozialen Medien. Während der Instagram-Kanal der TU sich vorrangig an Studierende richtet, kommuniziert die Universität ihre Themen und Positionen nach außen neben der Homepage vor allem über Facebook, Twitter und YouTube." Ergänzend dazu gibt es an der TU Chemnitz mehrere Begegnungsformate, wie den TUCtag, die Graduiertenfeier und den Parlamentarischen Abend, die einen persönlichen Kontakt mit verschiedenen Zielgruppen ermöglichen.

Vielbeachtete Kampagne #wirsindchemnitz

Bei der Kommunikation nach außen geht es darum, auf externe Ereignisse angemessen zu reagieren und sich klar und deutlich zu positionieren. Ein herausragendes Beispiel dafür war die Kommunikation der TU zu den Ereignissen in Chemnitz vom 26. August 2018. Herzstück der Kampagne ist ein Video-Clip, in dem nationale und internationale Studierende und Beschäftigte Chemnitz ein internationales, weltoffenes und tolerantes Gesicht geben. Der Clip wurde u. a. über die universitären Social-Media-Kanäle mit #wirsindchemnitz verbreitet. "Die Kampagne der TU wurde nicht nur innerhalb der Universität und der Stadt sehr positiv wahrgenommen, sondern auch von vielen Medien, darunter von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und vom ZDF", berichtet Steinebach. Auch heute sei sie fest in der Innen- und Außenkommunikation der TU Chemnitz verankert.



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