Update zum Fall der ermordeten Frau in Chemnitz: Mutmaßlicher Täter verhaftet

Blaulicht Am 16. Juli fand die Polizei durch Zeugenhinweise tote Frau

Chemnitz. 

Am Abend des 16. Juli wurde eine 35-Jährige leblos in ihrer Wohnung in der Marie-Tilch-Straße im Chemnitzer Stadtteil Hutholz gefunden. Die Polizei hatte Hinweise erhalten, dass die junge Frau mehrere Tage nicht nicht erreichbar war oder gesehen wurde. Beim Eintreffen in der Wohnung konnte der hinzugezogene Notarzt nur den Tod bestätigen. Die Polizeibeamten gaben bekannt, dass es sich weder um einen Selbstmord, noch um einen Unfall handelte. Darauf deutete die Auffindesituation des Leichnams hin. 

Kriminalpolizei hält sich bedeckt

Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen zum Tötungsdelikt auf. Auf Nachfrage von BLICK.de wollte die Staatsanwaltschaft am Dienstagnachmittag, 25. Juli, aus ermittlungstaktischen Gründen noch immer keine weiteren Informationen veröffentlichen. Informationen, wie die Frau getötet wurde, ob es einen, eine oder mehrere Tatverdächtige gibt, als auch die Art der Tatwaffe und ob diese gefunden wurde sind bislang unter Verschluss und Spekulation. 

Die Spurensicherung hat jedoch den Tatort untersucht. Anwohner vor Ort berichteten, dass es sich bei dem Opfer um eine Slovakin gehandelt haben soll, welche erst einige Monate in der Wohnung lebte. Außerdem habe man Polizisten beobachtet, die die Gegend, wahrscheinlich nach der Tatwaffe, absuchten. Wer Zeugenaussagen zum Vorfall machen kann, kann sich bei der Polizeidirektion Chemnitz, die zum Fall ermittelt melden: 0371 387-0.

Update vom 3. August - Tatverdächtiger festgenommen

Nach einem Tötungsdelikt in der Marie-Tilch-Straße zum Nachteil einer 35-jährigen Frau, ist ein 28-jähriger Tatverdächtiger festgenommen worden.
Schon frühzeitig hatte sich der Tatverdacht gegen den slowakischen Staatsangehörigen aus dem persönlichen Umfeld der Geschädigten ergeben, dessen Aufenthaltsort zunächst unbekannt war. Im Zuge der Ermittlungen konnten Erkenntnisse erlangt werden, dass er sich in der Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins aufhält. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz wurde sodann ein Durchsuchungs- und Festnahmebeschluss erwirkt. Mit örtlich zuständigen Polizeikräften nahmen Ermittler der Chemnitzer Kriminalpolizei den Tatverdächtigen nun in Kiel fest. Er wurde heute am Amtsgericht Chemnitz einem Ermittlungsrichter vorgeführt, der den Haftbefehl in Vollzug setzte. Der Beschuldigte hat sich bislang zum Tatvorwurf nicht eingelassen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion