US-Militärhubschrauber fliegen direkt über Chemnitz

Beobachtung Einsatz erfolgte unter Beachtung der flugbetrieblichen Bestimmungen

Chemnitz/Region. 

Am Freitagnachmittag konnten die Menschen in der Region vielerorts ein kurzzeitiges, lautes Brummen vernehmen. Zwei US-Militärhubschrauber waren am Himmel zu sehen. Sie flogen auch direkt über das Stadtgebiet von Chemnitz. Im vergangenen Jahr wurden bereits mehrfach US-Militärhubschrauber über Hohenstein-Ernstthal und Dresden hinweg beobachtet.

 

 

Nachfrage beim Luftfahramt der Bundeswehr

Ein Sprecher des Luftfahramtes bei der Bundeswehr gab am 21. August Auskunft auf Nachfrage von BLICK.de: "Die Auswertung der Radar- und Flugplandaten vom 18. August zeigt um 14.22 Uhr Ortszeit zwei Hubschrauber der amerikanischen Streitkräfte, vom Typ CH-47 Chinook, welche aus Polen kommend, den Bereich Chemnitz in einer Höhe von zirka 440 Meter über Grund von Nordost nach Südwest überflogen haben. Grundsätzlich ist über dem gesamten Gebiet der Bundesrepublik Deutschland militärischer Flugbetrieb zulässig. Die Mindesthöhe für Hubschrauber beträgt zirka 30 Meter über Grund. Nach den uns vorliegenden Daten erfolgte der Einsatz unter Beachtung der flugbetrieblichen Bestimmungen", hieß es von Seiten der Bundeswehr.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion