Was passiert mit dem Kaufhof-Komplex in der Chemnitzer City?

Innenstadt Zwei neue Cafés und ein Sicherheitsstützpunkt kommen

In der City stehen große Veränderungen an. Der Kaufhof-Komplex wird umgebaut, bestehende Flächen verwandeln sich und bekommen ganz neue Funktionen.

Weiteres Hotel in der City?

Im Gespräch ist, dass in die oberen zwei Etagen ein Hotel einziehen könnte. Für das Warenangebot stünden dann nur noch die unteren Etagen zur Verfügung. Im Erdgeschoss laufen aktuell die Vorbereitungen für zwei neue Cafés: auf der linken Seite, Richtung Zentralhaltestelle, soll ein Café von Emil Reimann einziehen, auf der rechten Seite ein Eiscafé einer Kette aus Hannover. "Das wird dem Haus guttun", sagte Andreas Uhlig vom CMC-Centermanagement der Krieger-Gruppe in dieser Woche. Gerechnet wird mit einer Eröffnung der Cafés im Mai. Eine Frischekur samt neuem Betreiber soll auch das Kaufhof-Parkhaus erhalten. Die Preise für Parkgebühren sollen dabei aber nicht verändert werden. Im Gespräch sei man schließlich auch mit Betreibern für die Lebensmittelfläche im Erdgeschoss. Spruchreif sei da allerdings noch nichts.

Neuer Sicherheitsstützpunkt geplant

Auf der anderen Seite des Kaufhof-Komplexes, gegenüber vom Tietz, wird es ab April einen neuen Sicherheitsstützpunkt in der Innenstadt geben. In der ehemaligen McDonalds-Filiale werden Mitarbeiter des Stadtordnungsdienst und der Polizei vertreten sein. Von Montag bis Samstag sollen sie in den Nachmittags- und Abendstunden als Ansprechpartner für Bürger zur Verfügung stehen. Bei Großveranstaltungen in der Innenstadt würden die Mitarbeiter bei Bedarf länger vor Ort sein. "Wir hoffen, damit einen weiteren Baustein für das Sicherheitsgefühl legen zu können", sagte Oberbürgermeister Sven Schulze bei der Vorstellung des neuen Sicherheitsstützpunkts. Er rechnet damit, dass die Anlaufstelle im April öffnet. Es werde ab dann immer jemand mit Uniform dort zu sehen sein. 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion