Wenn unsere Psyche leidet

Ob Burn-out, Depressionen oder Angststörungen: Psychische Leiden haben viele Gesichter und es gibt kaum einen Menschen, der nicht irgendwann im Laufe seines Lebens damit zu kämpfen hat.

Was aber tun, wenn die Psyche leidet? Zahlreiche psychische Krankheiten bedürfen einer Behandlung, aber man kann auch selbst viel für seine Psyche tun und die Seele stärken.

Gesunde Lebensweise

Eine gesunde Lebensweise ist für die psychische Gesundheit essentiell. Dazu gehört ausreichend Ruhe und Schlaf, damit sich Körper, Seele und Geist von den vielfältigen Anforderungen und Belastungen des Alltags ausreichend erholen können. Das Schlafbedürfnis ist individuell unterschiedlich, aber die meisten Menschen benötigen sieben bis acht Stunden pro Nacht. Wenn man dauerhaft zu wenig schläft, können psychische Probleme schnell entstehen. Zu einer gesunden Lebensweise gehört aber auch eine ausgewogene Ernährung mit ausreichend Vitaminen und Nährstoffen. Auch Gehirn und Psyche benötigen nämlich Nährstoffe, um einwandfrei zu funktionieren. Obst und Gemüse sollten regelmäßig und reichlich auf dem Teller landen, während es Alkohol, Nikotin und sehr fetthaltige oder verarbeitete Lebensmittel zu meiden gilt. Vor allem regelmäßiger Alkohol- und Nikotingenuss sind Gift für die seelische Gesundheit.

Bildquelle: Gerd Altmann via pixabay

Professionelle Hilfe und Selbsthilfe

Bei ernsthaften psychischen Erkrankungen ist der Gang zum Arzt unentbehrlich. Schämen muss man sich dafür niemals, denn seelische Krankheiten sind genauso problematisch wie körperliche. Oft können schon Medikamente helfen, Ängste oder depressive Symptome zu lindern. Alternativ und häufig ergänzend ist eine Psychotherapie sinnvoll, um seelischen Problemen nachhaltig und tiefgreifend entgegenzuwirken. Es muss jedoch nicht immer gleich eine langwierige Therapie sein, um psychisch wieder ins Gleichgewicht zu finden. Wer zum Beispiel von den vielfältigen Anforderungen des Alltags überlastet und dem Burn-out oder Burn-on nahe ist, kann schon von einer Auszeit enorm profitieren. Ein Wellnessurlaub mit wohltuenden Massagen und anderen Anwendungen tut Körper und Seele gut und hilft, neue Energie zu tanken. Auch eine Auszeit in einem Kloster kann sinnvoll sein, zu innerer Ruhe und Kraft zurückzufinden. Oder ein Psilocybin Retreat kann eine der Möglichkeiten sein, um Seele und Körper wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Es gibt sehr viele Ansätze, der eigenen Seele etwas Gutes zu tun, doch auch hier ist es wie beim Sport, man muss suchen, was zu einem passt und was einem Freund gut tut, kann für einen selbst den absoluten Stress bedeuten. Wer suchet, der auch findet und das kann einem leider niemand abnehmen, da man eben in seiner eigenen Haut steckt.

Wohltuende Entspannungsübungen

Entspannungsübungen wie Yoga oder progressive Muskelentspannung können effektiv helfen, entspannter durch den Alltag zu gehen und die Psyche zu festigen. Wichtig bei allen derartigen Methoden ist es, sie konsequent und regelmäßig durchzuführen. Wer einmal für fünf Minuten meditiert, kann natürlich nicht sofort Ergebnisse erwarten. Eine empfehlenswerte Methode ist die progressive Muskelrelaxation nach Jacobson, die die Stressverträglichkeit erhöht und gegen Anspannung und innere Unruhe helfen kann. Yoga und autogenes Training können ebenfalls dazu beitragen, die innere Balance wiederzufinden. Eine Methode, die wirklich jeder anwenden kann, wenn er will, ist die Meditation. Anfänger lernen am besten bei geführten Meditationen auf einer Meditations-CD, ihren Gedankenfluss zu beruhigen und sich nachhaltig zu entspannen. Bei der Meditation geht es darum, seine Aufmerksamkeit auf den Atem zu lenken und dabei im hier und jetzt zu verweilen. Regelmäßig angewendet lassen Meditationen einen tief entspannen und zum inneren Gleichgewicht zurückfinden.

Ausreichend Bewegung

Regelmäßige und ausreichende Bewegung sind für die körperliche und seelische Gesundheit ebenfalls enorm wichtig. Genügend Bewegung reduziert nachweislich Stress und setzt Glückshormone frei, die der Psyche guttun. Doppelt gut ist es, sich eine sportliche Aktivität zu suchen, die Spaß macht und die man regelmäßig in den Alltag integrieren kann. Aber auch Spaziergänge in der Natur oder Cardio-Übungen auf dem Laufband oder Stepper sind viel wert. Experten empfehlen täglich 8000 bis 10000 Schritte, um gesund zu bleiben.

Weitere Tipps für das psychische Wohlbefinden

Suchen Sie sich ein Hobby, das Ihnen Freude macht, und treffen Sie sich regelmäßig mit Freunden und Bekannten, denn soziale Kontakte sind für die psychische Gesundheit nachweislich wichtig. Auch positive Affirmationen streicheln die Seele und wenn sie konsequent und regelmäßig angewendet werden, können sie einen erstaunlichen Effekt auf die seelische Gesundheit haben. Suchen Sie sich positive Glaubenssätze, die Sie am besten zu einer festen Zeit und jeden Tag laut aussprechen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion