Wo Chemnitzer in diesem Jahr ganz in der Nähe den Weihnachtsbaum holen können

Weihnachtsbäume Rico Stein, Forstwirt und Besitzer eines Familienunternehmens, verkauft Weihnachtsbäume in Chemnitzer Ortsteil Wittgensdorf.

Chemnitz/OT Wittgensdorf. 

Rico Stein, ein 53-jähriger Forstwirt, teilt nicht nur sein Leben, sondern auch seine berufliche Leidenschaft mit seiner Frau Marion in Lunzenau. Gemeinsam haben sie ein kleines Familienunternehmen aufgebaut, das sich darauf spezialisiert hat, Privat- Kommunal- und Staatswälder zu bewirtschaften. Marion, als Gärtnerin im Garten- und Landschaftsbau, ist nicht nur seine Frau, sondern auch eine ebenso aktive Partnerin in diesem gemeinsamen Abenteuer. Beide haben es geschafft, ihre Hobbys in eine Lebensweise zu verwandeln.

Ein Treuhandwald mit Herausforderungen und Sinngebung seit 2005

Rico Steins Weg in die Selbstständigkeit begann nach seiner Zeit beim Sachsenforst. Sein Blick fiel auf einen Wald - ein Treuhandwald, einst herrenlos und ohne festen Besitzer. Seit 2005 gehört er nun Familie Stein. Diese Fläche zu bewirtschaften, ist jedoch nicht so einfach. Über einem Teil des Waldgebiets verlaufen Freileitungen. Dort dürfen die Bäumen nicht höher als fünf oder sechs Meter sein. Eine Herausforderung, die Rico Stein mit einem klaren Blick auf das Besondere annahm: Dieser Wald mit seinen Bedingungen wurde sein persönliches Projekt, dem er eine sinnvolle Bestimmung gab.

Weihnachtsbäume aus Familie Steins Wald für eine festliche Atmosphäre zuhause

Am ersten, zweiten und dritten Advents-Samstag besteht zwischen 9 und 15 Uhr die Möglichkeit Bäume aus diesem Wald abzuholen. "Als Adresse gebe ich immer Wittgensdorf, Querweg Stromtrasse am Wald an", sagt Rico Stein.

Für Rico und Marion Stein ist dieser Wald mehr als nur Holz und Blätter - er ist ein Ort, an dem ihre Liebe zur Natur und ihr gemeinsames Abenteuer lebendig werden. 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion