Zeugen gesucht! Unbekannter mit gestohlenem PKW unterwegs

Polizei Nach dem Diebstahl wurden mit dem Fahrzeug anscheinend weitere Straftaten begangen

Chemnitz/Zwönitz/Thalheim. 

Der Mitarbeiter eines Wachdienstes hat vergangene Nacht gegen 3.45 Uhr einen Einbruch in ein Geschäft in der Adelsbergstraße bemerkt. Unbekannte waren über ein aufgebrochenes Fenster in den Laden eingedrungen und hatten die Räumlichkeiten durchsucht. Nach ersten Erkenntnissen entwendeten die Einbrecher eine Kamera sowie Fahrzeugschlüssel. Letztere nutzten sie anschließend, um zusätzlich einen dort geparkten, dreitürigen, grünen Seat Leon zu stehlen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mindestens 13.000 Euro.

PKW ohne Kennzeichen in Thalheim gesichtet

Im Zuge der Ermittlungen ergaben sich inzwischen Hinweise, dass mit dem gestohlenen Fahrzeug in Zwönitz, Thalheim sowie Harthau weitere Straftaten begangen wurden. Vermutlich in den frühen Mittwochmorgenstunden haben Unbekannte im Neuen Weg im Zwönitzer Ortsteil Dorfchemnitz versucht, von einem PKW VW Autoräder zu stehlen. Zumindest ein Rad war bereits abmontiert worden, wurde aber zurückgelassen. Möglicherweise wurden die Täter gestört. Gegen 6.15 Uhr wurde dann ein grüner Seat Leon ohne Kennzeichen in der Zwönitztalstraße in Thalheim gesehen. Ein Rad des Seat soll beschädigt gewesen sein. Der etwa 30-jährige Fahrer montierte dann von einem dort parkenden Auto ein Rad ab und entwendete dieses, was einen Stehlschaden von zirka 300 Euro verursachte.

Polizei bittet um Unterstützung

Weiterhin wurde gegen 7.50 Uhr ein Betrug an einer Tankstelle in der Annaberger Straße im Chemnitzer Ortsteil Harthau gemeldet. Dort hatte ein unbekannter, kurzhaariger Mann einen grünen Seat Leon betankt und war weggefahren, ohne zu bezahlen. Schaden in dem Fall: rund 60 Euro. An dem Fahrzeug waren vermutlich gestohlene Kennzeichen angebracht. Die Polizei sucht weitere Zeugen. Wer hat den auffällig grünen Seat Leon noch gesehen? Wer hat Beobachtung im Zusammenhang mit den Straftaten gemacht? Wer kann Angaben zu dem oder den Tätern machen? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Chemnitz unter der Telefonnummer 0371 387-3448 entgegen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion