Werde Lebensretter - spende Blut!

Gesundheit Heute ist der Welt-Blutspende-Tag

Heute ist der Welt-Blutspende-Tag. Der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange der Patientinnen und Patienten und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) rufen gemeinsam mit Blutspendeeinrichtungen bundesweit dazu auf, Blut und Plasma zu spenden. Mit Vor-Ort-Aktionen in mehreren großen Städten macht die BZgA rund um den 14. Juni auf die Bedeutung von Blutspenden aufmerksam, um das Bewusstsein für den Bedarf an Blut und Blutprodukten zu stärken und mehr Menschen zu einer Spende zu motivieren.

Doch für viele Menschen ist die Spende von Blut oder Plasma mit Fragen verbunden: Darf ich spenden? Wie läuft eine Spende ab? Wie oft darf ich spenden? Und weitere Fragen, die das BZgA im Rahmen ihrer Kampagne "Blut spenden. Einfach machen." beantwortet. 

Auch hier wollen wir euch einige Fakten zum Thema Blutspenden vorstellen. Klickt euch durch die Bildergalerie.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion