Wird Elon Musk den Welthunger beenden?

Welt Investition an Bedingung geknüpft

Ein Experte der UN forderte den milliardenschweren Elon Musk indirekt auf, den Welthunger zu beenden. Nun reagierte Musk auf Twitter.

2 Prozent des Vermögens

Nur zwei Prozent des Gesamtvermögens von dem Tesla-Chef würden genügen, um 42 Millionen Menschen vor dem Hungertod zu bewahren.

Das besagt die Rechnung des Exekutivdirektors des Welternährungsprogramms der Vereinten Nationen, David Beasley. Diese zwei Prozent würden "nur" sechs Milliarden US-Dollar für Elon bedeuten. Für Musk wäre das also nur ein Bruchteil seiner aktuell geschätzten 300 Milliarden.

Ist es ein Wette für ihn ?

Musk formulierte höchstpersönlich eine Antwort via Twitter. Hier sprach er die Welthungerhilfe direkt an. Wenn jene es schaffen würde, ihm genau zu erklären, wie er mit sechs Milliarden Dollar den Welthunger stoppen kann, würde er direkt Tesla-Aktien verkaufen und das Problem lösen. Hierbei besteht er darauf, dass die gesamte Buchhaltung eine Open Source sein muss, damit die Öffentlichkeit genau nachvollziehen kann, wie das Geld eingesetzt wird. Zeitgleich will er verhindern, dass Warlords und korrupte Politiker sich bereichern, während behauptet wird, dass Nahrungsmittel produziert und verteilt werden.

Wie ernst ist es Musk?

Nicht alles was auf Twitter steht wurde bis dato in die Tat umgesetzt. Sollte der Milliardär es dieses ernst meinen, könnte seine Fangemeinde weit über Tesla und SpaceX hinaus wachsen.

Man hofft auf einen positiven Ausgang des Austausches , da neben dem Hunger damit auch andere weltliche Umstände gelöst werden könnten. Auch die Problemlösung auf dem eigenen Planeten vor einer weiteren Weltraumexpedition ist durchaus erstrebenswert.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion