Er sieht sich als die Reinkarnation von Adolf Hitler

Denas Kommentar Tiktoker äußert seine rechtsextreme Meinungen

Denas Kommentar

Auf der ganzen Welt gibt es unterschiedliche Ideologien. Dazu zählt auch die politische Ideologie des Rechtsextremismus. Obwohl die Zeit des Nationalsozialismus vorbei ist, wird das Gedankengut von einigen Menschen leider noch immer weiterverbreitet. Im Laufe meines Lebens habe ich bemerkt, dass es Menschen gibt, die sich nicht als rechtsextremistisch sehen, aber dennoch zugehörige Aussagen treffen. Das Bundesamt für Verfassungsschutz bezeichnet sie als subkulturell geprägte Rechtsextremisten: "Subkulturell geprägte Rechtsextremisten besitzen in der Regel keinen gefestigten rechtsextremistischen Ideologiehintergrund, sondern eine eher diffuse Weltanschauung mit einzelnen rechtsextremistischen Einstellungen und Argumentationsmustern. Bei ihnen findet sich regelmäßig ein Weltbild mit rassistischen, Gewalt gegen Ausländer befürwortenden, antisemitischen und das demokratische System ablehnenden Ideologiebestandteilen." 

Außerdem schrieb das Bundesamt für Verfassungsrecht auch: "Der Rechtsextremismus stellt in Deutschland kein einheitliches Phänomen dar. Rassistische, antisemitische und nationalistische Ideologieelemente treten in verschiedenen Ausprägungen auf. Eine Überbewertung ethnischer Zugehörigkeit und damit einhergehend die Ablehnung des Gleichheitsprinzips der Menschen sind jedoch bei allen Rechtsextremisten festzustellen." Und wer jetzt davon ausgeht, dass rechtsextremistische Handlungen abnehmen, da wir ja bereits im Jahr 2023 leben und die Welt sich im Laufe der Jahre positiv weiterentwickelt, hat sich bitter getäuscht. Ich nenne euch ein paar Zahlen aus dem Jahr 2022, die meine Aussage unterstützen: 22.357 rechtsextremistische Straftaten ereigneten sich im Jahr 2022. Das sind im Schnitt mehr als 61 pro Tag. 14 tausend gewaltorientierte Rechtsextremisten gab es im Jahr 2022. Das sind 500 Menschen mehr als im Vorjahr. 257 rechtsextremistische Musikveranstaltungen gab es insgesamt im Jahr 2022 in Deutschland. Im Jahr 2021 waren es 144. 

Mir ist bekannt, dass die Welt aus verrückten Menschen besteht. Eltern, die Replika-Puppen von ihrem eigenen Baby anfertigen lassen bis hin zu der sexuellen Ausbeutung von Frauen durch Rammstein-Sänger Till Lindemann. Doch mit einem Tiktoker, der denkt, er wäre Hitler, habe ich nicht gerechnet.

Die Reinkarnation von Adolf Hitler

Felix C. ist ein Tiktoker, der sich für die Reinkarnation von Adolf Hitler hält. Er ahmt die Frisur nach und trägt einen schwarzen großen Nasenring, um den Bart Hitlers darzustellen. Durch seine rechtsextremistischen Aussagen wurden seine Accounts gesperrt. Wenn ein Account von ihm gesperrt wurde, erstellte er sich einen neuen. 

Doch das ist nicht alles. Felix trägt auch Kleidung, die die Naziunform darstellen soll und teilt seine rechtsextremistischen Meinungen mit ganz Tiktok. Ich stelle mir die Frage, wie man sich für die Reinkarnation Hitlers halten kann und dann noch sagen kann, dass man im Einklang mit seiner Vergangenheit ist. 

Ein Mann namens Gidon reagierte auf sein Video. Gidon ist ein Überlebender des Holocausts. Es muss sich grauenhaft anfühlen, wenn ein Mann, der so viel Leid erfahren hat, einen jüngeren Mann sieht, der behauptet, dass er in seinem damaligen Leben Hitler war. Felix sah das Video und kommentierte: "Haha it's me! Sorry my men had you in a camp, ol pal, but I'm back for a reason." (Haha, ich bin's! Tut mir leid, dass meine Männer dich in ein Lager gesteckt haben, alter Freund, aber ich bin aus einem bestimmten Grund zurück.)

Insgesamt lässt sich sagen, dass sich fassungslos bin. Fassungslos, wie wenig so etwas thematisiert wird und fassungslos über die Existenz rechtsextremistischer Menschen. Anfangs dachte ich, dass es Satire ist. Doch immer mehr Videos von ihm haben gezeigt, dass er es ernst meint. In einem späteren Video entschuldigt er sich für den Kommentar gegenüber Gidon. Für mehr aber nicht. Nicht für seine rechtsextremistischen Meinungen, nicht über die angebliche Reinkarnation. Er bleibt der festen Überzeugung, dass er in seinem früheren Leben Adolf Hitler war. 

Anmerkung: Die Screenshots entstammen dem Youtube-Video von Just Nero.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion