Wenn das Konzert zum 100. Mal verschoben wird...

Anikas Kommentar Werden Sunrise Avenue jemals abdanken?

Anikas Kommentar

Lange schon haben Sunrise Avenue angekündigt, dass sich die Band auflösen will. Bereits 2017 ist das letzte offizielle Album der Band "Heartbreak Century" erschienen. Sänger Samu Haber beteiligte sich in den vergangenen Jahren an anderen Projekten wie "The Voice Of Germany" und "Sing Meinen Song". Um die Band wurde es jedoch still. Niemand wusste, ob Sunrise Avenue überhaupt noch einmal eine Bühne betreten würden. Am 2. Dezember 2019 dann der Schlag: Die Band verkündete nach längerem Stillstand in einer Pressekonferenz ihre Auflösung. Aber natürlich würde man nicht ohne Abschlusstournee die Bühne verlassen. Samu verdeutlichte, dass die Trennung ein langer Prozess war und sich verschiedene Bedürfnisse von Menschen nicht mehr vereinbaren ließen. Allerdings erzählte er auch, dass die Band alles erreicht habe, was möglich war. Einen letzten Song veröffentlichte die Band unter dem Titel "Thank You For Everything". Immer wieder konnte man in Interviews lesen, dass Samu sich nicht mehr richtig mit den Songs der Band identifizieren könne, dennoch wollten er und die Bandmitglieder an der Abschlusstour festhalten. 

Wenn aus einem Konzerttermin fünf werden

Starten sollte die "Thank You For Everything - The Final Tour" ursprünglich im Juni 2020 in Leipzig und enden sollte sie am 15. August im Olympiastadion Helsinki, der Heimat der Band. So zumindest der Plan. Doch Pläne sind ja bekanntlich dazu da übern Haufen geworfen zu werden. Es kam der Rückschlag, den so viele Künstler dieser Tage kennen: Corona. Alles musste abgesagt werden und die Verschieberei begann. Das Konzert in Leipzig wurde auf April 2021 verschoben. Von April 2021 wurde es dann auf Oktober 2021 verlegt, dann wieder auf Mai 2022. Alle Fans freuten sich, dass es jetzt endlich soweit wäre und sie das letzte Mal ihre Lieblinge sehen würden. Doch jetzt kommt der Knaller, die Daten in Deutschland wurden erneut verschoben! Es gibt zum fünften Mal neue Termine, darunter auch für die beiden Konzerte in Leipzig in der Quarterback Immobilienarena: 25. und 26. August. Die Tickets behalten, wie gewohnt, ihre Gültigkeit. Damit wird die Tour anders stattfinden, als geplant. Das allerletzte Konzert der Band wird nicht in Helsinki, sondern am 18. September in Deutschland, nämlich in Düsseldorf, gespielt.

Welche Auswirkungen hat das auf die Psyche?

Das Schlimme ist nicht, dass die Band abdanken will. Es ist zwar schade, aber irgendwie habe ich mich seit 2019 und insgeheim auch schon eher damit abgefunden, dass es keine neue Musik von Sunrise Avenue mehr geben wird. Für mich ist das Schlimme, dass man nicht damit abschließen kann, weil Band und Fans immer wieder Hoffnungen gemacht werden, dass die "Final Tour" kommen wird und einfach nichts vorwärts geht. Es werden immer wieder enorme Kosten in die neue Planung gesteckt, nur damit dann wieder wenige Wochen vorher alles verschoben werden kann. Und ich muss sagen, ich bin beeindruckt von so viel Durchhaltevermögen der Band. Wahrscheinlich haben sie einfach Verträge unterschrieben, an denen viel Geld für die Veranstalter hängt. Ansonsten kann ich mir nicht erklären, warum zum vierten Mal verschoben und an den deutschen Terminen festgehalten wurde. Auch, wenn ich mich freue, dass die Fans nicht hängen gelassen werden. Ich möchte selbst zum Konzert nach Leipzig fahren.

Die traurige Wahrheit über Tourneen

Aber es lässt die Menschen auch bedröppelt zurück. Gerade jetzt, wo die Welt noch weiter im Chaos versinkt und niemand mehr Kraft hat etwas Positives in der Zukunft zu sehen - wenn doch sowieso alles von unbezwingbaren Kräften zunichte gemacht wird - gerade dann ist es wichtig, dass den Menschen ein Fünkchen Freude gebracht wird. Und wenn das nur mal ein kleines Konzert an einem Freitagabend ist. Es bricht mir das Herz zu sehen, wie manche Künstler jetzt endlich spielen dürfen, aber ihre Touren doch absagen müssen, weil sie keine Tickets verkaufen. Es traut sich eben keiner mehr ein Ticket zu kaufen. So ging es einem befreundeten Musiker einer Szeneband. Ich war für ihn sehr traurig. Zu groß ist scheinbar der Ärger mit der Rückabwicklung im wahrscheinlichen Fall, das Konzert wird doch wieder abgesagt. Auch weiß ich von Kollegen aus Eventagenturen, dass sie seit nun schon über zwei Jahren um jedes Event bangen und damit auch um ihre Existenzen.

Der Pessimismus wächst

Meine Lieblingsbands wären im Januar, Februar, April und Mai nach Sachsen gekommen. Manche aus Amerika, andere wie Sunrise Avenue aus Europa und wieder andere einfach aus Deutschland. Das Ende vom Lied: Fast alle wurden wieder abgesagt  oder verschoben. Und das obwohl die Eventregelungen gelockert wurde. Ich bin deprimiert und es fällt schwer die Hoffnung zu behalten. Vielleicht finden zwei Konzerte meiner Lieblingsbands Blind Channel und Lord Of The Lost im Mai statt… vielleicht auch nicht. Vielleicht kann ich Sunrise Aveneue im August dann sehen. Motionless in White wahrscheinlich erst 2023, wenn überhaupt. Aber hey, gerade was Sunrise Avenue betrifft: Vielleicht haben die Musiker die Zeit auf der Bühne so sehr vermisst, dass sie doch zurückkehren? Aber wäre das dann nach all der Zeit nicht auch irgendwie unglaubwürdig? Ich bin einfach nur deprimiert und werde immer pessimistischer.

Tourdaten Sunrise Avenue 2022

23.5. Zürich
24.5. Zürich
31.5. Wien
8.7. Helsinki
9.7. Helsinki
14.8. Hannover
16.8. Hamburg
17.8. Hamburg
23.8. Köln
25.8. Leipzig
26.8. Leipzig
28.8. Stuttgart
2.9. Berlin
14.9. München
15.9. München
16.9. Frankfurt
18.9. Düsseldorf
 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion