17. Wismutpokal mit 267 Sportler aus 15 Vereinen in Aue

Schwimmen Gastgeber sind Dritte der Mannschaftswertung

Aue. 

Aue. Beim 17. Wismutpokal hat die Schwimmabteilung des FC Erzgebirge Aue Samstag und Sonntag in Summe 267 Sportler aus 15 Vereinen in der Auer Schwimmhalle zum Wettkampf gezählt. Aus Gastgebersicht zieht der sportliche Leiter Philipp Epperlein ein durchaus positives Resümee mit Blick auf die Ausbeute der Auer Schwimmer, die in Summe 20 Goldmedaillen, 19 Silber- und 19 Bronzemedaillen geholt haben. "Dazu kommt, dass sich Zoe Hüllenhagen dreimal fürs offene Finale qualifiziert hat. Im Freistil und Rücken holte sie sich jeweils den ersten Platz und über Schmetterling den zweiten Platz", freut sich Epperlein.

Erstmals wieder Pokale bei den Staffeln

Ebenfalls ins Finale geschafft hat es Linn Ullmann - sie holte sich Platz fünf, was eine tolle Leistung sei. Was Epperlein besonders freut ist, dass sich die Damen über 4x50 Meter Freistil und 4x50 Meter Rücken jeweils den dritten Platz gesichert und über 4x50 Meter Brust Silber gewonnen haben. Das hatten wir seit langem nicht mehr, dass wir bei den Staffeln Pokale holen können." Eine der erfolgreichsten Auer Schwimmerinnen ist Zoe Müller gewesen. Die Neujährige hat dreimal Gold, dreimal Silber und einmal Bronze geholt. Die junge Sportlerin meint bescheiden: "Nach der Pause muss man erst einmal sehen, wo man steht. Mein Ziel ist es immer schnell zu schwimmen und gute Zeiten zu erreichen." Für Konstantin Ullmann, ebenfalls FC Erzgebirge Aue, gab es einmal Silber und dreimal Bronze. Er sagt: "Bei Wettkämpfen versucht man immer, das Bestmögliche rauszuholen. Beim Wismut-Pokal ist es ganz gut gelaufen."

Dritter Platz für FC Erzgebirge Aue

In der Mannschaftswertung sind die Auer Dritte geworden hinter dem SV 1919 Grimma und dem SC Chemnitz von 1892. Die Auer haben als Team eine klasse Leistung gezeigt, so Epperlein, der zusammenfassend sagt: "Es waren richtig spannende Wettkämpfe auch mit Gänsehaut-Momenten." Für die Auer steht jetzt eine trainingsintensive Phase an, um bei den Kurzbahn-Bezirksmeisterschaften in Plauen im Herbst auftrumpfen können. Alle Ergebnisse im Detail unter: www.titanium-sportservice.de

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion