Azara-Agutis im Auer Zoo der Minis haben Nachwuchs

Zoo Südamerikaner fühlen sich auch im Erzgebirge wohl

Aue. 

Aue. Im Südamerika-Gehege im Auer Zoo der Minis leben neben den Zwergaras auch Azara-Agutis und damit bodenbewohnende Tiere. In Südamerika, wo die Azara-Agutis ursprünglich herstammen, bewohnen sie Wälder. Eigentlich sind die einzelgängerisch unterwegs, doch sie finden sich auch zu Paaren und kleinen Familiengruppen zusammen, wie Zootierpfleger Peter Hömke erklärt: "Nach der Paarung dauert es bei den Azara-Aguti 100 bis 120 Tage bis Jungtiere zur Welt kommen." Im Auer Zoo hat man gerade Nachwuchs bei den Azara-Agutis. Die Kleinen sind Nestflüchter und schon recht flink unterwegs. Mit etwas Glück kann man sie draußen schon umherlaufen sehen.

 

Was isst denn so ein Azara-Aguti?

Auf dem Speiseplan der Grünaguti, wie die Tiere auch genannt werden, stehen Dinge, wie Samen, Nüsse und Früchte. Da die Agutis in der Lage sind, selbst sehr harte Nüsse zu knacken, spricht man auch von den Nussknackern im Regenwald. In freier Natur vergraben die Tiere Nüsse und Samen als Vorrat. Da sie aber nicht alles wiederfinden, leisten sie einen Beitrag zur Verbreitung vieler Baumarten. Der Auer Zoo der Minis hat täglich ab 9 Uhr geöffnet. Alle Infos zur Einrichtung gibt's hier.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion