Ehrenamt-Auszeichnung für "Grüne Damen und Herren" am Helios Klinikum Aue

Vitalis Auszeichnung "Ehrenamt des Monats Dezember" verliehen

Aue. 

Aue. Die Auszeichnung "Ehrenamt des Monats Dezember" durch den Erzgebirgskreis haben die "Grünen Damen und Herren" am Helios Klinikum Aue erhalten. Die Gruppe stellt sich seit 30 Jahren ehrenamtlich in den Dienst von kranken Menschen. Derzeit sind es 15 Damen und ein Herr.

Einfach mal zuhören

Gespräche führen, einfach mal zuhören oder kleine Erledigungen. Darum kümmern sich die ehrenamtlichen Helfer. "Gerade die älteren Patienten in der Geriatrie, und das haben wir besonders in der Pandemie gespürt, sind oftmals auch einsam. Die Leute sind dankbar, wenn sich mal jemand ans Bett setzt, der Zeit hat und auch mal zuhört", sagt Monika Neef, die Chefin der Grünen Damen, die alle im Rentenalter sind. Ihr Wunsch: junge Leute, die mit einsteigen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion