Eröffnung der Themenwochen zu Vugelbeerfast

Veranstaltung Händler und Köche entdecken Liebe zu aromatischer Frucht

Lauter-Bernsbach. 

Lauter-Bernsbach. Im vergangenen Jahr war der Höhepunkt des traditionsreichen Vugelbeerfasts die Wahl der neuen Vugelbeerkönigin. Sandra Göthel hatte letztendlich bei den Juroren die Nase vorn und repräsentiert seither die Vugelbeerstadt Lauter-Bernsbach.

Amtszeit wird verlängert

In diesem Jahr steht keine Neuwahl an. Die Verantwortlichen in der Stadtverwaltung hatten sich ganz bewusst dafür entschieden, die Amtszeit der Vugelbeerkönigin zu verlängern. So soll Beständigkeit ins Amt kommen. Dafür steht am Samstagnachmittag (1. Oktober) auf der Lautergold-Bühne das Thema "Vugelbeerwochen" auf dem Programm. Denn einen ganzen Monat lang dreht sich in verschiedenen Gaststätten alles um die kleine sehr aromatische Frucht. In zirka 15 Restaurants wird mit Vogelbeeren gekocht. Zudem bieten knapp 10 Händler Produkte mit den roten Früchten an.

Köstliche Geschichten und gutes Essen

Ab 15 Uhr am Samstag werden die Themenwochen auf der Lautergold-Bühne vorgestellt und eröffnet. Die Gäste dürfen sich auf Verkostungen und interessante Geschichten freuen. Außerdem wollen Vugelbeerkaiserin und Vugelbeerkönigin Bürgermeister Thomas Kunzmann und Lautergold-Betriebsleiter Mike Schneising zu einer interessanten Wette herausfordern. klw

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion