Erzgebirger zu Sachsens Senioren-Leichtathlet des Jahres gekürt

Leichtathletik Dominik Lewin (LV 90 Erzgebirge) hat doppelten Grund zur Freude

Gelenau. 

Gelenau. Für das jüngste Highlight beim LV 90 Erzgebirge haben einmal nicht die jungen Hoffnungsträger sorgt, sondern ein äußerst erfahrener Leichtathlet. Gemeint ist Dominik Lewin, der sich bei der Hallen-Landesmeisterschaft der Senioren nicht nur über den Titelgewinn im Kugelstoßen (13,75 m) freuen durfte. Der 41-Jährige wurde vom Landesverband noch ein zweites Mal nach vorn gebeten, um ihn als sächsischen Senioren-Leichtathleten des Jahres 2021 auszuzeichnen. Coronabedingt hatte der Erzgebirger aber diesmal nicht mit WM- oder EM-Medaillen glänzen können: Im vergangenen Jahr war er "nur" Deutscher Meister geworden.

Weitere Erzgebirger auf Landesebene erfolgreich

Generell lief es für die Senioren aus dem mittleren Erzgebirge bei den sächsischen Titelkämpfen nicht schlecht. So stellte der SV 1870 Großolbersdorf gleich zwei Medaillengewinnerinnen - beide im Kugelstoßen. Während Manja Groß mit 9,38 Metern Vizemeisterin der Altersklasse W 40 wurde, sicherte sich Nadine Beck (W 45) mit ihren 9,79 Metern die Goldmedaillen. Das oberste Podest durfte auch Klaus Fischer vom TSV Olbernhau besteigen - und zwar gleich zweimal. Der M-75-Starter ließ sowohl mit der Kugel (11,14 m) als auch im Hochsprung (1,20 m) die Konkurrenz hinter sich.

LV-90-Nachwuchs geht leer aus

Ohne Medaille ist dagegen der LV-90-Nachwuchs bei den Mitteldeutschen U-16-Meisterschaften unterm Hallendach geblieben. Schon im Vorfeld wurden die Erwartungen gedämpft, da sich Hürden-Spezialist Jerome Düringer verletzt hatte und der Speerwurf-Wettbewerb gestrichen wurde. Dort hatte sich der Verein gute Chancen ausgerechnet. So aber stellte der fünfte Platz von Emilia Aurich im Hochsprung (1,55 m) die beste Platzierung dar. In die Top Ten schaffte es auch Leonie Schürer als Siebente im Weitsprung (5,14 m). Dagegen wurde die aussichtsreich im Rennen liegende Sprint-Staffel der Jungen wegen eines vermeintlichen Wechselfehlers disqualifiziert.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion