Festumzug als Höhepunkt des Sachsentags in Aue-Bad Schlema

Veranstaltung Tausende erleben Stadtgeschichte und Vereinsleben hautnah

Aue-Bad Schlema. 

Aue-Bad Schlema. In der Stadt Aue-Bad Schlema endet am heutigen Sonntag der Tag der Sachsen, den die Kommune gleichzeitig zur Jahrfeier erklärte. Vor 850 Jahren wurde die Stadt erstmals urkundlich - im Zusammenhang mit der Gründung Aue Zelle - erwähnt. Kaiser Barbarossa hat die erste Urkunde unterzeichnet. Deshalb war Kaiser "Rotbart" auch auf der dreitägigen Fete ein gern gesehener Gast.

Höhepunkt des Festwochenendes

Höhepunkt des Festwochenendes ist der Festumzug, der sich pünktlich 13 Uhr in Bewegung setzte. Überaus liebevoll gestaltete Bilder begeisterten das Publikum. Los ging es mit einem Streifzug durch die Auer Geschichte. Einige Firmen und ganz viele Vereine nutzten die Chance zur Präsentation.

Der FC Erzgebirge stellte sich vor

So stellte sich der FC Erzgebirge Aue mit seinen Abteilungen vor. Zu den Besonderheiten gehörten die Bilder der Partnerstädte. So stattete der Kaiser von Kadan der Brückenstadt einen Besuch ab. Trachtenträger und Tänzer aus Frankreich, aber auch die Guggemusiker aus Rechberghausen waren mit dabei. Das Wernesgrüner Pferdegespann wurde mit viel Beifall begrüßt. Die Ehrentribüne befand sich am Polizeirevier. Es dauerte fast zwei Stunden ehe sich letzten Teilnehmer des Festumzug am Start in Bewegung setzten.

Mehr zum Thema Tag der Sachsen 2023:

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion