Flächendeckender Protest: Eine verletzte Person in Schneeberg

Protest Erhebliche Verkehrseinschränkungen im gesamten Freistaat am Montag

A72/S255. 

Sachsens Landwirte machen am Montag, 8. Januar 2024, ernst: Wie der Landesbauernverband mitteilte, werden Landwirte in der Zeit zwischen 5 und 17 Uhr etwa 95 der Autobahnauffahrten im Freistaat mit ihren Traktoren blockieren. Unterstützung erhalten sie dabei von Speditionen, die mit Lastkraftwagen ebenfalls vor Ort sind. Gegen 5.30 Uhr herrschen vor Ort minus 7 Grad.

Update um 15 Uhr: Erste Informationen der Polizei zum Demogeschehen

Seit den frühen Morgenstunden beschäftigen Versammlungen und Aktionen im Zusammenhang mit den Bauern-Protesten an mehr als 100 Orten in Chemnitz, im Landkreis Mittelsachsen und im Erzgebirgskreis die Polizei. Die meisten Protestgeschehen waren bereits im Vorfeld durch Anzeigen bei den Versammlungsbehörden bekannt. Es kam jedoch auch immer wieder zu spontanen Aktionen von Landwirten oder auch LKW-Fahrern, die mit ihren Fahrzeugen Straßen besetzten. Polizisten führten daraufhin Kooperationsgespräche im Sinne der Versammlungsfreiheit durch. Rettungskräften wurde zu jeder Zeit die Durchfahrt gewährleistet.

Zudem galt es bislang und gilt es weiterhin eine Reihe von Fahrzeugkorsos abzusichern. So setzten sich beispielsweise gegen 10.15 Uhr in Penig schätzungsweise rund 300 Fahrzeuge in Richtung Chemnitzer Zentrum in Bewegung. Weitere Fahrzeugkorsos aus Stollberg von der B180 kommend sind ebenfalls noch auf dem Weg nach Chemnitz. In Marienberg befinden sich derzeit etwa 500 Fahrzeuge, welche sich in den Vormittagsstunden aus verschiedenen Richtungen zum Marktplatz als Versammlungsort begeben haben. Aktuell sind weiterhin alle Autobahnauffahrten der Bundesautobahnen 4, 14 und 72 im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Chemnitz durch Versammlungsteilnehmer bzw. deren Fahrzeuge besetzt. Um die Stauerscheinungen zu minimieren, wurden die Auffahrten temporär geöffnet.

Bislang sind zwei Zwischenfälle im Zusammenhang mit den Protesten bzw. den Fahrzeugkorsos bei der Polizei bekannt geworden. Gegen 06.30 Uhr kollidierte auf der B101 im Großolbersdorfer Ortsteil Hopfgarten ein im Konvoi fahrender Lkw MAN seitlich mit einem PKW VW. Wie sich wenig später herausstellte, hatte der LKW-Fahrer (56) aufgrund eines medizinischen Problems die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Der Mann wurde von Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht. Der unfallbedingte Sachschaden beläuft sich auf rund 8.000 Euro. Zudem musste die Polizei in Schneeberg Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufnehmen. Ein bislang Unbekannter war mit seinem Pkw gegen 07.20 Uhr auf der B 169 am Abzweig zur Auer Straße auf zwei auf dem Gehweg befindliche Versammlungsteilnehmer zugefahren. Ein 45-Jähriger wurde dabei von dem Pkw erfasst und leicht verletzt. Es liegen erste Hinweise zum flüchtigen PKW vor.

Flatterband am Grenzübergang

Behinderung: Nach Informationen von BLICK.de gibt es am Grenzübergang Bärenstein Einschränkungen. Dort haben Bauern mit Flatterband den Grenzübergang abgesperrt. 

Proteste in Schneeberg: Pflegedienstmitarbeiter und Mitarbeiterin des Rettungsdienstes nicht durchgelassen

Auf der Silberbachstraße in Schneeberg protestieren die Mitarbeiter eines privaten Reinigungsunternehmens. Wie BLICK.de vor Ort erfuhr, wurden dort sowohl eine Pflegedienstmitarbeiterin als auch eine Mitarbeiterin des Rettungsdienstes in Chemnitz nicht von den Protestierenden durchgelassen. Dies geschah entgegen der vorherigen Aussagen.

Auf der B93, dem Autobahnzubringer Schneeberg-Zwickau, werden Personen kontrolliert. Lediglich Bedienstete in medizinischen Berufen dürfen dort die Blockade passieren.

Auf der B169-Kreuzung Kobaltstraße/Auer Straße protestieren Unternehmer. Dort werden passierende PKW durchgelassen.   

Polizei weist auf Verkehrssituation hin

Wie die Polizeidirektion Chemnitz mitteilt, kommt es gemäß der Versammlungsanzeigen und der erwartbaren Auswirkungen kommt es seit  Uhr im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Chemnitz wegen der Proteste der Landwirte bereits zu Verkehrsbehinderungen. Durch Traktoren und weitere Fahrzeuge sind bereits mehrere Auffahrten der Bundesautobahnen 4, 14 und 72 in Chemnitz, im Landkreis Mittelsachsen sowie im Erzgebirgskreis besetzt. Nach Möglichkeit sollten diese Bereiche bis gegen 17 Uhr umfahren werden. Außerdem haben sich Teilnehmer der Versammlungen bereits an einigen Knotenpunkten bzw. Kreuzungen an Bundes- und Staatsstraßen in beiden Landkreisen gesammelt, sodass es auch dort zu Stauerscheinungen kommt.

B101 zwischen Aue und Schwarzenberg zu

Die B101 am Ortseingang Lauter ist ebenfalls von Landmaschinen blockiert. Auch dort ist eine schmale Gasse für Rettungsfahrzeuge freigehalten worden. Menschen, die ein wichtiges Anliegen vorweisen können, werden ebenfalls durchgelassen. Die Polizei macht vor Ort Fotos und notiert Kennzeichen.

Autobahnzubringer in Aue blockiert

In Aue ist der Autobahnzubringer (S255) zur Anschlussstelle Hartenstein gegen 5.15 Uhr dicht gemacht. Die Landwirte stehen allerdings versetzt, damit ein Durchfahren für Einsatz- und Rettungskräfte jederzeit möglich ist.

Bauern sperren Grenzübergang ab

In Bärenstein haben Bauern mit Flatterband den Grenzübergang zu Tschechien abgesperrt. 

 

 

Mehr dazu

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion