Gibt es im Zoo der Minis bald Emu-Nachwuchs?

Zoo Aktuell liegen vier Eier im Nest

Aue. 

Aue. Der Frühling ist nicht mehr weit und das merkt man auch im Auer Zoo der Minis - bei den Emus, deren Paarungszeit im Winter ist, hat die Henne bereits vier Eier gelegt. Die Brutpflege, sprich das Brüten, übernimmt bei den Emus das männliche Tier. "Ob das bei uns in diesem Jahr schon so eintritt, ist noch nicht ganz sicher. Der Hahn ist erst fünf Jahre alt und er braucht einen ausreichenden Fettpanzer, denn die Brut dauert 60 Tage und für diese Zeit muss der Hahn ausreichend Reserven haben. Während der Brut nimmt der Hahn keine Nahrung zu sich und auch kaum Wasser. Er kümmert sich ausschließlich um die Eier", erklärt Zootierpfleger Peter Hömke. Das Interesse am Nest sei auf jeden Fall zu spüren, wie Hömke sagt. Es heißt Daumen drücken - vielleicht gibt es ja in diesem Jahr Emu-Nachwuchs im Auer Zoo der Minis.

 

Vögel aus Down Under

Die natürliche Heimat der Emus ist Australien, wo sie überall auf dem Festland vorkommen. Meist sind die Tiere in größeren Gruppen unterwegs, es kann aber auch vorkommen, dass ein Tier allein oder ein Pärchen anzutreffen ist, wie Peter Hömke erklärt. Der Auer Zoo der Minis hat täglich ab 9 Uhr geöffnet.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion