Hier beginnen die Dreharbeiten für den nächsten Erzgebirgskrimi!

ZDF-Krimi Anwohner sollen Schwibbögen in die Fenster stellen

Oberwiesenthal. 

Der letzte Erzgebirgskrimi "Die Tränen der Mütter" ist gerade im TV gelaufen und schon bekommen die Krimifans die ersten Infos für Teil 11. Vor drei Tagen postete Hauptdarstellerin Theresa Weißbach, die wir alle als Försterin Saskia Bergelt lieben, ein Foto mit Kostümen und dazu war zu lesen: "Heute Kostümprobe zum neuen Erzgebirgskrimi-Folge 11. Ab Februar drehen wir wieder in meiner Heimat! #lovemyjob #erzgebirgskrimi# zdf #nfp #fitzundskoglund"

Ansturm auf Komparsenrollen riesig

Theresa wuchs im Erzgebirge auf, ihre Eltern betrieben in Stollberg sogar eine Bäckerei. Doch gedreht wird im Kurort Oberwiesenthal. Um genauer zu sein vom 13. Februar bis 8. März. Bürgermeister Jens Benedict informierte vor einigen Tagen über seine Facebookseite "Oberwiesenthal - Dein Bürgermeister informiert", dass man sich als Komparse für den neuen Erzgebirgskrimi anmelden könne. Der Ansturm war jedoch so groß, dass aktuell keine Anmeldung mehr möglich ist.  "Wir freuen uns sehr, dass dieser Teil der Serie fast ausschließlich in unserer Stadt abgedreht wird", so Benedict.

Viel über den neuen Film ist noch nicht bekannt, nur, dass der 11. Krimi der beliebten Reihe "Wintermond" heißen wird und das aktuell "bereits intensiv wichtige Vorarbeit geleistet" werde. Dazu zählt die Vorbereitung und Planung von Drehorten und Szenen, erklärt der Bürgermeister. Die Dreharbeiten würde eine sehr gute Werbung für die Fichtelbergregion und die Stadt Oberwiesenthal sein.

Anwohner sollen Weihnachtsdeko ins Fenster hängen

Für die Dreharbeiten bittet die Produktion die Anwohnenden in Oberwiesenthal darum, ihre Weihnachtsbeleuchtung wieder in die Fenster zu stellen. Für die Filmaufnahmen sollen am 26. Februar und 8. März so viele traditionelle Schwibbögen wie möglich leuchten.

Worum geht es in "Wintermond"?

Die Zuschauer dürfen gespannt sein, worum es inhaltlich geht. Oberwiesenthal ist für seinen Wintersport bekannt. Welchen Mord werden Kommissar Winkler (Kai Scheve) und Kommissarin Szabo diesmal lösen? Und wie geht es weiter zwischen Försterin Saskia und dem Kommissar, nachdem sich im letzten Film schon kleine Eifersüchteleien seitens Kollegin Karina Szabo unterschwellig dem Publikum übermittelt worden? BLICK.de hält Euch auf dem Laufenden!

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion