Jana Kalisch öffnet an Pfingsten ihr Atelier in Mauersberg

Kunst Von Hand gearbeitete Keramik in vielen Facetten erleben

Mauersberg. 

Mauersberg. Jana Kalisch öffnet auch dieses Jahr zu Pfingsten ihr Atelier. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag und Montag lädt sie jeweils von 10 bis 18 Uhr nach Mauersberg ein.

Arbeiten in verschiedenen Techniken

Die Künstlerin wird unter anderem ihren Freibrandofen öffnen. Dieser birgt jede Menge kleine Kostbarkeiten. Jedes Stück ist wie immer ein Unikat. Gefertigt sind die Arbeiten aus Porzellan und Steinzeug. Hergestellt hat die Mauersbergerin sowohl Figürliches als auch Gefäße. "Der Freibrandofen wird noch zum Teil gefüllt sein. So kann jeder das Innenleben eines solchen Ofens bestaunen", begründet das Jana Kalisch. Schließich sei es gar nicht so einfach, alles entsprechend einzuschichten.

Auch neue Pflanzgefäße sind dabei. Gefertigt sind sie in der sogenannten Engobe-Technik. Dabei wird eingefärbter Tonschlicker zur Einfärbung oder Beschichtung keramischer Produkte verwendet. Ausprobieren kann sich jeder, der will. "Ein Klumpen Ton findet sich immer, mit dem man sich in einer stillen Ecke des großen Gartens beschäftigen kann", so Jana Kalisch.

Eine gedeckte Tafel gibt es auch. Allerdings ist diese aufgrund der aktuellen Hygienevorschriften nicht mit Essen und Trinken gedeckt. Es handelt sich vielmehr um eine Ausstellung vor der Galerie und vor der Werkstatt. Zu sehen sein werden Arbeiten in verschiedenen Techniken aus dem Bereich Geschirr, Vasen und Vasenobjekte. "Diese gedeckte Tafel soll verdeutlichen, dass man sich damit auch einen schönen Feiertagstisch kreieren kann", so die Mauersbergerin.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion