Kreisausscheid "Gruppenstafette" in Carlsfeld

Feuerwehr Rund 30 Mannschaften treten in Wettstreit

Carlsfeld. 

Carlsfeld. Der Sportplatz in Carlsfeld verwandelt sich heute in eine Wettkampf-Arena für Jugendfeuerwehren. Rund 30 Mannschaften treten zwischen 9 und 13 Uhr beim Kreisausscheid "Gruppenstafette" an.

Premiere in der Heimat

Für die Freiwillige Feuerwehr Carlsfeld ist die Ausrichtung dieses Wettbewerbs eine Premiere. "Das hatten wir bisher noch nicht", erklärt der Carlsfelder Jugendfeuerwehrwart Thomas Heinz. An den Start gehen Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Erzgebirgskreis, sprich nicht nur aus dem Altlandkreis Aue-Schwarzenberg, sondern auch aus dem Regionalbereich Stollberg, Annaberg-Buchholz und Marienberg.

"Es packen alle mit an"

Die Gastgeber aus Carlsfeld haben zwei Teams am Start - eine Mannschaft in der Altersklasse bis 14 Jahre und eine Mannschaft in der Altersklasse 14 bis 18 Jahre. Außerdem gibt es die Altersklasse bis 10 Jahre, wo Carlsfeld allerdings nicht vertreten sein wird. "Zu einer Mannschaft gehören sechs Kinder und die bekommen wir aktuell in der Altersklasse für den Wettbewerb nicht zusammen", erklärt Thomas Heinz. Die Besten des Wettbewerbes qualifizieren sich für den nächste Stufe und werden das Erzgebirge bei der Sachsenmeisterschaft vertreten. Was die Organisation des Kreisausscheids "Gruppenstafette" angeht, gehe alles Hand in Hand in Carlsfeld: "Es packen alle mit an."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion