Lugau hat investiert und plant das auch für 2022

Projekte Einweihung der "Mini Ramp XXL" gehörte 2021 zu den Höhepunkten in Lugau

Lugau. 

Lugau. Die Inbetriebnahme des Bahnhofsgebäudes und des Güterbodens ist in diesem Jahr einer der Höhepunkte in Lugau gewesen. "Die Sanierungsarbeiten haben uns in den letzten Jahren in Atem gehalten. Nun sind wir froh, dass sie sich in der Nutzung bewähren", sagt Bürgermeister Thomas Weikert. Auch die "Mini Ramp XXL" sei ganz sicher eine tolle Investition.

Die besondere Herausforderung sei gewesen, dass man die Eröffnungsveranstaltungen aufgrund der Corona-Beschränkungen nur in kleinem Rahmen durchführen konnte. Die Anlage stößt auf großes Interesse. Das zeigt ein YouTube-Video von Profisportler Lukas Knopf, der dieser Rampe ein perfektes Zeugnis ausstellt und innerhalb kürzester Zeit über 18 000 Klicks bekommen hat. Entstanden ist die "Mini Ramp XXL" auf dem Gelände des ehemaligen Lokschuppens. Die Anlage ist 22,6 Meter lang und 10 Meter breit.

Viele Pläne fürs nächste Jahr

Auf dem Areal des früheren Bahnhofsgeländes ist ein Stadtpark entstanden, der Aufenthalts- und Bewegungsmöglichkeiten für alle Altersgruppen bietet. Für 2022 ist einiges geplant. "Vieles wird derzeit vorbereitet, aber zunächst müssen wir den Haushaltsplan 2022 auf den Weg bringen und schauen, was tatsächlich in 2022 geht und was in den Folgejahren realisiert werden kann", so Weikert.

Eine Fördermittelzusage liege für die Erweiterung des Haltepunktes am Kohlebahnradweg vor. Dort soll in den nächsten Jahren ein Wanderparkplatz mit öffentlichen Toiletten, einer E-Bike-Ladestation und Verweilbereichen entstehen. Auch stehe unter anderem die Investitionen zur Digitalisierung der Schulen an.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion