Neue Skistrümpfe aus Hopfgarten verfügen über eigene Klimazone

Wintersport Socken der Marke "Miriquidi-Socks"

Hopfgarten. 

Hopfgarten. Mit etwas Verzögerung zeigt sich der Winter nun doch noch von seiner weißen Seite. Und jetzt stehen auch noch die Winterferien vor der Tür. Kein Wunder, dass sich vor allem viele junge Familien auf den Skiurlaub freuen. Und um sich dabei richtig wohlzufühlen, hat sich Danny Sieber wieder mal etwas einfallen lassen. Der Geschäftsführer der Sieber Strumpffabrik GmbH, die in Hopfgarten produziert und die Miriquidi-Socks als Marke etabliert hat, will mit speziellen Skistrümpfen den Komfort beim alpinen Wintersport verbessern.

 

Wärmend bei Kälte - und umgekehrt

"Sie verfügen über spezielle Schienbeinpolster und Klimagarnzonen", erklärt Sieber. Letztere bieten ihm zufolge eine ganz besondere Eigenschaft: "Wenn es kalt ist, wird es dadurch wärmer. Und wenn es warm ist, wirken sie kühlend." Gerade beim Sport in kalter Jahreszeit, wo bei Belastung geschwitzt wird, aber zwischendurch und nach dem Pistengaudi Ruhephasen anstehen, mache sich dieses Konzept bezahlt. Positiv wirke sich dabei auch die Luftsohle aus, die eine neuartige Zirkulation ermöglicht.

 

Produkt schon länger im Hinterkopf

Die Idee für den Skistrumpf hatte Sieber bereits vor einem Jahr, allerdings fehlte ihm zunächst die Zeit zur Umsetzung dieses Projekts. Seit Januar gehört das neue Produkt nun zum breiten Sortiment. Und der Verkauf ist sehr gut angelaufen, wie der Geschäftsführer erklärt. Für den Winter hat er übrigens auch Socken aus Alpaka-Wolle im Angebot. "Wärmer geht es nicht", erläutert er die Vorzüge dieser Art von Strümpfen, die sich allerdings fürs Skifahren nicht eignen. Dann würde es im Skistiefel mit Sicherheit zu warm, was die Klimagarnzonen der neuen Skistrümpfe verhindern.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion