Ratskeller startet mit Open-Air-Konzert wieder durch

Zukunft Ratskeller Schwarzenberg investiert und nutzt die Zeit sinnvoll

Schwarzenberg. 

Schwarzenberg. Es gibt besondere Geschichten, die die Corona-Pandemie schreibt. Jan Fuchs und sein Team vom Ratskeller Schwarzenberg hatte sich im Oktober in der Ritter-Georg-Halle mit einem Konzert von Dirk Michaelis unwissentlich in den Lockdown verabschiedet. Die letzten Töne waren gerade verklungen, da hieß es, Veranstaltungen sind nicht mehr erlaubt. Das Konzert von Bell, Book & Candle, was eine Woche später geplant war, musste deshalb schon ausfallen.

Re-Start auf der Naturbühne

Jetzt, da der Lockdown beendet ist, und selbst im Erzgebirgskreis Veranstaltungen unter freiem Himmel wieder möglich sind, vollzieht der Ratskeller seinen Re-Start mit dem Konzert. "Wir sind diesmal allerdings nicht in der Ritter-Georg-Halle, sondern gehen auf die Naturbühne", sagt Fuchs. Die Bedingungen dort seien ideal und die Zusammenarbeit mit der Stadt funktioniere perfekt. "Dort wird eine Bühne stehen und wir werden am 25. Juni mit Bell, Book & Candle loslegen", freut sich Ratskellerchef Fuchs, der in den vergangenen Monaten keineswegs untätig war. "Dass wir Weihnachten mal nichts zu tun hatten, darüber konnte ich mich als Gastronom auch mal freuen", so Fuchs.

Vergangene Monate sinnvoll genutzt

Doch dann suchte er für sich und sein Team stets Aufgaben. So kam beispielsweise die Suppenkaspar-Aktion ein voller Erfolg. Das Ratskeller-Team kochte dafür leckere Mittagsgerichte vor und verkaufte diese zum kleinen Preis im Vakuumbeutel an Familien. "Wir wollten damit den Eltern, die Arbeit zwischen Homeschooling und Homeoffice etwas erleichtern", so Jan Fuchs. Zudem hat er in den vergangenen Wochen das Café auf Vordermann gebracht. Alles erstrahlt dort in neuem Glanz. Die Rezeption, die sich bis dato im Café befand, wurde ins Foyer verlegt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion