Sachsenderby: Polizei hatte alle Hände voll zu tun

Blaulicht Polizei sichert Spiel ab und muss auch eingreifen

Aue-Bad Schlema. 

Aue-Bad Schlema. Das Sachsenderby zwischen dem FC Erzgebirge Aue und Dynamo Dresden sollte ein Fußballfest werden. Doch am Rande des Spiels, das Beamte der Polizeidirektion Chemnitz und Kräfte der Bereitschaftspolizei absicherten, gab es mehrere Vorfälle.

 

Mehrere Vorfälle beider Seiten

So bewarf ein Anhänger der Schwarz-Gelben aus dem Gästeblock heraus einen Fan des FC Erzgebirge Aue mit einem harten Gegenstand. Der 61-Jährige wurde leicht verletzt und musste behandelt werden. Ermittlungen wegen schwerer Körperverletzung wurden eingeleitet. Während der ersten Halbzeit übersprühten Dresdner Fans ein lila-weißes Graffito im sogenannten Pufferblock, der beide Fanlager voneinander trennt. Die Polizei unterband weitere Sachbeschädigungen und drängte aufgebrachte Veilchen-Fans in ihren Block zurück. Böses Erwachen gab es in der Halbzeitpause. In den Toiletten des Gästefanblocks hatten bisher unbekannte sämtliche Armaturen beschädigt. Die Sanitäranlagen mussten vorübergehend stillgelegt werden. Eine genaue Schadenshöhe liegt noch nicht vor.

 

FCE-Fans greifen Dynamo-Mitarbeiter an

Aber auch einzelne Fans des FC Erzgebirge Aue bekleckerten sich nicht mit Ruhm. Nach dem Siegtreffer von Dynamo Dresden, den der stellvertretende Pressesprecher der Gäste auf der Pressetribüne bejubelte, gingen einige Anhänger der Veilchen auf ihn los. Er wurde dabei nicht nur verbal angegriffen und musste sogar von der Security in Sicherheit gebracht werden.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion