Schwibbogen-König und Schwibbogen-Prinz gekürt

Krönung Besucher haben gewählt

Stollberg. 

Stollberg. Für die traditionelle Schwibbogenausstellung in Stollberg, mittlerweile die 21. Auflage, die in den letzten 14 Tagen in der St. Jakobi-Kirche gelaufen ist, haben 27 Teilnehmer 42 Bögen eingereicht. Zwei davon sind Bögen, die Kinder gestaltet haben.

Heute zum 3. Advent ist die Spannung gestiegen, denn auf Grundlage der Besucherstimmen, insgesamt waren es 5333, sind die Siegerbögen ermittelt worden. Bei den Kindern hat der 13-jährige Alfred Thieme aus Meerane gewonnen und Platz 2 belegte die achtjährige Lina Janske aus Wittgensdorf.

 

Emotionaler Moment

Über den Pokal freut sich Alfred Thieme: "Es sind schon einige Stunden, die ich daran gearbeitet habe. Das Schnitzen macht mir einfach Spaß." Bei den Erwachsenen gab es bei der Bekanntgabe des Siegers einen sehr emotionalen Moment, denn der Schwibbogenkönig 2022 hat den Bogen seiner Mutter gewidmet, die vor zwei Jahren verstorben ist und den fertigen Bogen nicht mehr sehen kann.

 

700 Arbeitsstunden an einem Bogen

Den Tränen nah, sagt Mike Göpel: "Der Bogen ist geschnitzt. Es war eine sehr aufwendige Arbeit. Da stecken gut 700 Arbeitsstunden drin." Mit dem Schnitzen angefangen hat der Zwönitzer schon als Teenager, wie er sagt. Der Siegerbogen wird jetzt, nachdem die Ausstellung in Stollberg wieder abgebaut ist, bei seiner Familie im Fenster stehen. Der zweite Platz bei den Erwachsenen ging an Rolf Aurich und Platz drei an Ralf Köhler.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion