Stefan Seidel von der SG Adelsberg ist Sieger des 14. Großrückerswalder Gassenlaufs

Sport 500 Läuferinnen und Läufer messen sich auf verschiedenen Strecken

Großrückerswalde. 

Großrückerswalde. Stefan Seidel von der SG Adelsberg hat die 10,4 Kilometer lange Strecke des diesjährigen Großrückerswalder Gassenlaufs gewonnen. 41 Minuten und 25 Sekunden hat er dafür gebraucht. Ihm folgten Oliver Wünsch vom SV Neudorf (42.08) und der Vorjahressieger Sören Guder (44.00) vom Team Gassenlauf auf die Plätze. Beiden Frauen war Sandra Weißbach vom Läuferbund Schwarzenberg (52:43) am schnellsten. Mehr als 500 Läuferinnen und Läufer sind in den verschiedenen Altersklassen am Start gewesen. Damit zeigten sich die Organisatoren der Veranstaltung sehr zufrieden.

Regen ist kein Hindernis

Als die Nachwuchsläufer auf und um den Sportplatz herum ihre Besten ermittelt hatte, setzte der Regen ein. Der machte den Anstieg zum so genannten "Alten Gericht" für den einen oder anderen Läufer zusätzlich schwer. Sowohl die Nordic Walker als auch die Läufer kamen völlig durchnässt im Ziel an. Für den Adelsberger war es der erste Gassenlauf überhaupt. "Es war sehr schön. Ich bin beeindruckt, wie viele Leute trotz des Regenwetters an der Straße standen und uns anfeuerten", sagte der 30-Jährige im Ziel. Die Strecke selbst bezeichnete er als "ganz schön fordernd und anspruchsvoll". Schließlich wechseln sich bergauf und bergab führende Abschnitte ständig ab. "Das geht ganz schön in die Beine", so sein kurzes Resümee.

Oberbürgermeister auch am Start

Der Allererste, der das Ziel erreichte, ist Heiner Riedel von den Marienberger Galgenbergläufern gewesen. Er war auf der sechs Kilometer langen Nordic Walking Strecke unterwegs. Er freute sich nicht nur über das große Starterfeld. "Man meint, das ganze Dorf sei auf den Beinen", sagte er am "Alten Gericht". Der Oberbürgermeister der Stadt Marienberg André Heinrich wurde ebenfalls im Starterfeld ausgemacht. Er hatte die sechs Kilometer lange Strecke gewählt und kam als 34. der Gesamtwertung ins Ziel. In seiner Altersklasse "Männer 55" war keiner schneller als er. "Das waren Megafanmeilen", sagte er im Ziel. Beim Marienberger Stadtlauf sei gefragt worden, ob er nicht auch einmal in Großrückerswalde dabei sein wolle und habe ja gesagt. "Ich habe das nicht bereut. Ich denke ich bin zukünftig jedes Jahr dabei", so der Marienberger.

Alle Ergebnisse des Gassenlaufs sind hier zu finden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion