Stollberger Schwibbogen-König und Schwibbogen-Prinz sind gekürt

Votum 1.000 Stimmen wurden abgegeben

Stollberg. 

Stollberg. Der Stollberger Schwibbogen-König und der Schwibbogen-Prinz sind gekürt - bei den Erwachsenen hat man Torsten Jantsch symbolisch die Krone aufgesetzt. Der Rodewischer hat 155 Stimmen erhalten für den vom ihm eingereichten Schwibbogen, der zwei Bergleute zeigt.

Klassiker gewinnt bei den Kindern

Bei den Kindern hat sich Vincent Kögel aus Crinitzberg mit 262 Stimmen durchgesetzt. Sein Schwibbogen-Motiv ist ein Klassiker "Jesus Geburt". Alfred Thieme aus Meerane, der letztes Jahr den Titel geholt hatte, bekam 179 Punkte. Die beiden Jungs waren die einzigen Teilnehmer bei den Kindern bis zwölf Jahre. Was die Organisatoren freut ist, dass sich immer wieder auch junge Leute mit dem Thema Volkskunst auseinandersetzen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Ausweichmöglichkeit gefunden

Das ausgerechnet auch die 20. Stollberger Schwibbogen-Ausstellung pandemiebedingt nicht in der St. Jakobi Kirche stattfinden könnte, ist schade gewesen, doch die Dienstleistungsgesellschaft Stollberg - DGS hat eine gute Lösung gefunden , indem die eingereichten Schwibbögen, wie auch schon im Vorjahr in den Schaufenstern des ehemaligen Café "Eisbeere" an der Ecke Pfarrstraße-Ernst-Thälmannstraße ausgestellt worden sind.

Insgesamt Abgabe von rund 1.000 Stimmen

In Summe waren es 29 Ausstellungsstücke von 22 Erwachsenen und zwei Kindern. Es konnte sowohl online abgestimmt werden als auch per Stimmzettel vor Ort. Mit der Resonanz sie man zufrieden, sagt Marktmeisterin Bärbel Raatz, die von insgesamt 1.000 abgegebenen Stimmen spricht.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion