Thalheim und Aue behaupten Spitzenplätze in der Regionalliga

Ringen Derby-Siege gehen an die Heimmannschaften

Thalheim-Aue. 

Thalheim-Aue. In der Regionalliga Mitteldeutschland haben Zuschauer am gestrigen Abend zwei spannende Ringer-Derbys erlebt. Der RV Thalheim hat zuhause mit 15:8 gegen den RSK Gelenau gewonnen und der FC Erzgebirge Aue hat sich vor heimischer Kulisse mit 17:11 gegen die WKG Pausa/ Plauen durchgesetzt.

Derby-Sieg für den RV Thalheim

Im Sportzentrum in Thalheim haben sich Thalheim und Gelenau nichts geschenkt. "Natürlich wollten wir den Kampf gewinnen und damit den zweiten Platz in der Tabelle absichern. Zudem wollen wir bestätigen, dass der hohe Sieg aus der Vorrunde nicht nur dem geschuldet war, dass Gelenau zu dem Zeitpunkt zwei Sportler nicht zur Verfügung hatte", sagt Steffen Richter, der Trainer des RV Thalheim. Diesmal sind die Gelenauer mit guter Besetzung angereist und die Thalheimer, die ebenfalls in Bestbesetzung auf der Matte standen, haben dennoch ihre Punkte geholt. Es hätten ein oder zwei Kämpfe noch anders laufen können, aber die meisten Kämpfe sind so gelaufen, wie wir uns das erhofft hatten, so Richter. Positiv überrascht war der Coach von Dominik Klann (130/F), der gegen den Gelenauer Kamil Wojciechowski drei Mannschaftspunkte geholt hat. An der Stelle hatte man nicht so viel ausgerechnet. Das die vier Punkte im Limit bis 98 Kilo klassisch weggehen, sei klar gewesen, so der Coach: "Martin Hettler hat diese Saison größtenteils internationale Spitzenathleten vor der Brust, die es ihm unheimlich schwer machen." Der Thalheimer fand sich im Kampf gegen Gerard Kurniczak auf Schultern wieder. Cezary Marek Sadowski (86/F) beeindruckt immer wieder vor allem mit seinen technischen Raffinessen. Technisch überlegen holte der Thalheimer vier Punkte gegen Islam Yakhyaev.

FC Erzgebirge Aue hat sich gegen Pausa/Plauen durchgesetzt

Mit dem Sieg gegen die WKG Pausa/ Plauen hat der FC Erzgebirge Aue die Tabellenführung behauptet. Und auch wenn die Vogtländer Tabellenletzte sind, seien sie nicht zu unterschätzen, sagt FCE-Coach Björn Schöniger: "Pausa/Plauen hat eine starke Mannschaft und wenn alle stehen, wird es schwer." Im Team musste Schöniger kurzfristig umstellen. Da Robert Schröder krankheitsbedingt nicht antreten konnte, hat sich Maximilian Becher in den Dienst der Mannschaft gestellt und musste innerhalb von nicht einmal 24 Stunden vier Kilo Gewicht verlieren, um die Gewichtsklasse 75 Kilo klassisch besetzen zu können. Dort hat sich Becher dem Pausaer Sid Wetzel nach Punkten knapp geschlagen geben müssen. Die beiden Sportler kennen sich in und auswendig, denn Sid Wetzel, der in Bad Schlema eine Dachdecker-Ausbildung absolviert, trainiert unter der Woche beim FC Erzgebirge Aue. Im Auer Team gefehlt haben zudem Dawid Ersetic (66kg/K), der durch Amir Dastouri ersetzt worden ist und Mate Krasznai (80kg/K) haben die Auer durch Krisztian Jäger kompensiert. Jäger, der im Grunde kaum noch trainiert, hat sich aus der Kalten heraus auf die Matte gestellt. "Das hat man auch gesehen. Dennoch hat er gegen Chris Militzer einen starken Kampf abgeliefert und knapp gewonnen", so Schöniger. Amir Dastouri hingegen musste sich Fabian Wiesemann nach Punkten geschlagen geben.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion