Update zum Brand auf der A72 bei Stollberg: Stau-Crash wegen Feuer in LKW

Blaulicht Fahrer wollte eigenhändig das Feuer löschen

A72. Gegen 10.50 Uhr wurde die Feuerwehr auf die A72, Chemnitz in Richtung Hof, Höhe Anschlussstelle Stollberg Nord, gerufen. Dort stand ein mit Waschmittel beladener LKW in Vollbrand.

 

Brandursache unbekannt

Der LKW-Fahrer probierte vorab bereits das Feuer mittels einem Feuerlöscher zu bändigen - vergeblich. Die Feuerwehr konnte den Brand unter Kontrolle bringen und löschen. Aufgrund des Vorfalls wurde die A72 Richtung Hof voll gesperrt. Dies hält bis zum aktuellen Zeitpunkt an. Die Brandursache wird ermittelt.

90.000 Euro Sachschaden

Bei dem LKW-Brand wurde nach dem derzeitigen Kenntnisstand niemand verletzt. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 90.000 Euro.

Crash am Stauende

Wegen eines LKW-Brandes am Dienstagvormittag, den 2. April, gegen 10.50 Uhr auf der Richtungsfahrbahn Hof und damit einhergehender zeitweiser Vollsperrung hatte sich Rückstau gebildet. Als sich der 43-jährige Fahrer eines PKW Skoda dem Stauende im linken Fahrstreifen näherte, kam er nicht mehr rechtzeitig zum Stehen und kollidierte mit einem haltenden PKW VW. Der 43-jährige Fahrer eines ebenfalls am Stauende stehenden PKW BMW sah den nahenden Skoda und wich diesem nach rechts aus. Dabei kollidierte der BMW mit einem dort befindlichen Sattelzug. Bei dem Unfall wurden die Insassen der PKWs leicht verletzt. Es entstand ein Schaden von etwa 40.000 Euro. 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion