Volksbank plant neuen Filialstandort in Aue-Bad Schlema

Infrastruktur Eröffnung am Stadion für 2023 vorgesehen

Aue-Bad Schlema. 

Aue-Bad Schlema. Auf der Brachfläche am Fußballstadion in der Großen Kreisstadt Aue Bad Schlema soll auf einem Teilgrundstück von rund 5.000 Quadratmetern eine neue Filiale der Volksbank Chemnitz eG entstehen, in der der privaten und mittelständischen Kundschaft in der Region künftig die komplette Bandbreite an Finanzdienstleistungen aus einer Hand angeboten werden soll. Das Vorhaben wurde im Rahmen der öffentlichen Stadtratssitzung der Großen Kreisstadt Aue-Bad Schlema am vergangenen Donnerstagabend vorgestellt und einstimmig beschlossen.

Gefühl von Nähe und Verbundenheit

Wie der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Chemnitz, Gunnar Bertram, ausführt, stehe das Unternehmen für Zusammenhalt und Solidarität. "Das vergangene Jahr lehrte uns alle von jetzt auf gleich, was es heißt, wenn Sicherheit und Stabilität einer intensiven Bewährungsprobe unterzogen werden. Wenn die Krise dabei eine Chance für uns als regionale Genossenschaftsbank birgt, dann ist es, das Gefühl von Nähe und Verbundenheit zu vermitteln"

Erfahrungen aus anderen Standorten kommen zum Tragen

Neben dem weiteren Ausbau der digitalen Infrastruktur, investiert die Bank daher auch in ihr Filialnetz. Schon beim Bau der beiden Filialstandorte "Zschopauer Tor" in Chemnitz 2019 und "Stollberger Tor" 2021 setzte die Bank auf kreative Raumgestaltung und funktionale Arbeitskonzepte, die auch am neuen Standort in Aue-Bad Schlema zum Tragen kommen sollen.

Zusätzlich Vermietung an Dritte vorgesehen

Entstehen soll dort ein modernes Bankgebäude, dass sowohl die zukunftsfähigen Nachhaltigkeitsaspekte in den Blick nimmt wie auch die Tradition des Unternehmens in der Region. Für eine Teilfläche des geplanten Gebäudekomplexes ist zudem eine Vermietung an Dritte vorgesehen. Auf einer Nutzfläche von insgesamt rund 1.300 Quadratmetern sollen so Arbeitsplätze für insgesamt 25 bis 30 Mitarbeiter der Bank sowie des Mieters entstehen.

Eröffnung für 2023 geplant

Der Baustart für die Volksbank-Filiale am Stadion ist für 2022 geplant, die Eröffnung ist im Jahr 2023 vorgesehen. Durch die verkehrstechnisch günstige Lage zwischen Autobahnzubringer S255 und der Bundesstraße 169 ist die geplante Filiale auch vom Umland aus gut erreichbar und soll mit ausreichend Parkplätzen ausgestattet werden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion