Zeitreise in die Vergangenheit im Volkshaus

Tipp Filmabend mit historischen Filmvorführungen lädt ins Volkshaus nach Thum

Thum. 

Thum. Freunde des Films können sich auf Samstag, dem 11. November freuen. Denn startet im Volkshaus Thum um 19 Uhr ein Filmabend mit historischen Filmvorführungen von Herold, Jahnsbach, Thum und Umgebung. Die Idee für diesen Abend hatten Wolfgang Lohr und Steffen Gerstberger. Damit wollen die beiden an die Historische Fotoausstellung anknüpfen, die im Februar im Volkshaus stattgefunden hatte. Unter dem Titel "Leben & Feiern in Herold, Jahnsbach und Thum konnten Interessierte in die Vergangenheit eintauchen. Im Hintergrund der Ausstellung liefen historische Filme. "Leider hatten die Gäste wenig Zeit, sich die Filme anzuschauen", bedauert Wolfgang Lohr.

 

 

Filme sind um die 55 Jahre alt

 

Und erklärt weiter: "In Jahnsbach gab es einen Filmzirkel. Dieser hat kleine Spielfilme, aber auch jedes Jahr von 1968 bis 1984 eine sogenannte Jahresschau gemacht. Dabei handelte es sich um Ereignisse im Ort, um Sport, Wirtschaft, Hausabrisse oder Wahlen. Steffen hat sie digitalisiert, zuerst im 8 und später im 16 Millimeter-Format." Bei vielen Filmen war der Ton schlecht, somit mussten sie nachvertont werden. Die Idee die Filme zu digitalisieren hatten René Dippmann und Steffen Gerstberger. Moderation und Ansage kamen von Wolfgang Lohr. "Die Filme sind um die 55 Jahre alt und zu wissen wer da alles drauf ist, war schwierig", gesteht er und verrät zugleich: "Der Abschlussfilm, ein neu digitalisierter Film des Filmzirkels Jahnsbach wird eine Überraschung sein. Es ist ein Film, der etwas aus der Rolle fällt und noch nie öffentlich aufgeführt wurde." Übrigens soll es weitere Filmabende geben und auch dafür wird noch Material gesucht.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion