Zoo der Minis: Die Dohle ist der kleinste Rabenvogel

Zoo Dohle ist der einzige Höhlenbrüter unter den Rabenvögeln

Aue. 

Aue. Die Dohle ist der kleinste Rabenvogel, den es gibt - eine Dohle ist im Auer Zoo der Minis zuhause und teilt sich dort das Gehege mit den Zwergkaninchen. Zugegeben, eine interessante Vergesellschaftung, denn es gibt immer Beschäftigung untereinander, wie Zootierpfleger Peter Hömke erzählt.

 

Geselliger Vogel

Die Dohle sei ein einheimischer Vogel, der in Europa vorkommt und unterschiedliche Lebensräume bewohnt. Dazu gehören offene Gebiete mit Bäumen genauso wie Städte und Kulturland. Auf dem Speiseplan einer Dohle stehen vordergründig Sämereien, Insekten und auch Früchte. Zu beobachten sei ab und an auch Aas. Dohlen sind in der Regel sehr gesellige Vögel, die in großen Gruppen unterwegs sein können. Dohlen brüten in Höhlen, was etwas Besonderes sei für Rabenvögel, wie Peter Hömke sagt. Eine Dohle legt zwei bis acht Eier. Die Jungvögel sind Nesthocker, die nach vier bis sechs Wochen flügge sind. Dohlen leben in größeren Gruppen, die aus festen Paaren besteht und in der Gruppe herrscht ständig Gesprächsbedarf. Die Tiere haben viele Rufe und Laute entwickelt, mit denen in der Gruppe kommuniziert wird.

 

Alle Infos

Der Auer Zoo der Minis hat täglich ab 9 Uhr geöffnet. Infos zur Einrichtung gibt's auf der Webseite des Zoos.

 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion